Formel 1>

Formel 1: Erste Bilder! Das sind die Autos für die neue Saison

Das sind die neuen Formel-1-Boliden

Die Formel 1 steuert auf die neue Saison zu. Die neuen Boliden werden mit Spannung erwartet. SPORT1 zeigt erste Bilder und gibt einen Überblick, wie die Autos der Top-Fahrer aussehen. Einige Fans müssen sich allerdings noch gedulden.
Vier Mal nacheinander hat Max Verstappen die Formel 1 gewonnen. Doch der Red-Bull-Fahrer hat noch nicht genug und hofft auf eine stabilere Saison.
Die Formel 1 steuert auf die neue Saison zu. Die neuen Boliden werden mit Spannung erwartet. SPORT1 zeigt erste Bilder und gibt einen Überblick, wie die Autos der Top-Fahrer aussehen. Einige Fans müssen sich allerdings noch gedulden.

Am 16. März geht die neue Saison in der Formel 1 an den Start. Erstmals seit 2019 findet das erste Rennen wieder in Australien statt, wenn die Jagd auf Max Verstappen eröffnet ist.

Noch vor dem Start stellt sich eine ganz wichtige Frage: Wie sehen die neuen Boliden der Teams aus? Traditionell werden diese im Februar vorgestellt. Zum 75. Geburtstag veranstaltet die Formel 1 in diesem Jahr erstmals einen gemeinsamen Launch aller Teams.

In welchem Auto versucht Max Verstappen seinen Titel zu verteidigen? Kann Lando Norris dem Niederländer mit dem neuen McLaren gefährlich werden? Und kann Lewis Hamilton mit seinem Ferrari zu alter Stärke finden? SPORT1 zeigt die neuen Boliden für die Saison 2025, die bisher veröffentlicht wurden.

McLaren: MCL39

Das soll er sein: Der Wagen, mit dem Norris Verstappen angreifen und mit dem McLaren seinen Team-Weltmeistertitel verteidigen will.

Da erst bei der gemeinsamen Vorstellung Mitte Februar alle Autos in ihrer Vollständigkeit präsentiert werden, war beim MLC39 noch nicht die endgültige Folierung, sondern eine spezielle Tarnoptik zu erkennen.

Im Vergleich zu seinem Vorgänger bleibt der MLC39 in den zentralen Designelementen nahezu unverändert. Einen markanten Unterschied scheint es dennoch zu geben: Im Karosseriebereich rund um die Motorabdeckung, scheint es eine sichtbar veränderte, stärker ovale Luftzufuhr zu geben.

Williams: FW47

Die Saison 2024 war für Williams eine absolute Katastrophe, der Traditions-Rennstall holte lediglich 17 Punkte und wurde Vorletzter in der Konstrukteurswertung. Nun soll alles anders werden. Teamchef James Vowles beschrieb den FW47 als „eine Evolution des letztjährigen Autos.“

„Es gibt ungefähr 1.000 Details, die wir angepasst haben“, sagte der Engländer und ergänzte: „Da ist nicht mehr viel vom alten Auto übrig.“ Darunter: verbesserte Fertigungsprozesse und der verstärkte Einsatz von Kohlefaser um das Gewichtsproblem zu lösen sowie das Verhalten des Fahrzeugs bei Wind.

Dann präsentieren die anderen F1-Teams ihre Boliden:

Alle Teams (Gemeinsamer Launch): 18. Februar in London

Einzelpräsentationen:

  • Ferrari: 19. Februar (Rollout in Fiorano)
  • Aston Martin: 23. Februar (online)
  • Mercedes: 24. Februar (Lackierung schon am 18.)
  • Red Bull: kein eigener Launch
  • Alpine, Haas, Racing Bulls, Sauber: noch offen