Erster Schreckmoment der diesjährigen Formel-1-Saison! Neuling Oliver Bearman verursachte im 1. freien Training in Melbourne einen heftigen Unfall und krachte nach einem Fahrfehler in die Wand.
Neuling crasht beim F1-Auftakt
Sein Haas-Rennwagen wurde dadurch schwer beschädigt, ein Reifen flog ab und rollte über die Strecke. Es folgte die Rote Flagge, der Brite überstand den Unfall aber offenbar unverletzt und konnte alleine aus seinem Boliden aussteigen.
Schon kurz zuvor gab es eine erste Unterbrechung, der Australier Jack Doohan, ebenfalls Neuling, hatte für zu viel Kies auf der Strecke gesorgt, nachdem er durch ein Kiesbett gefahren war.
Hamilton Zwölfter - Norris mit Bestzeit
Formel-1-Rekordweltmeister Lewis Hamilton hat bei seinem ersten Training als Ferrari-Pilot eine Spitzenplatzierung verpasst. Der 40-Jährige belegte im sonnigen Melbourne den zwölften Rang - er war mehr als acht Zehntelsekunden langsamer als der Engländer Lando Norris, der im McLaren für die Bestzeit sorgte.
Kurz vor Schluss schnappte sich dann Norris die Bestzeit, er verdrängte Carlos Sainz (Spanien), der in seinem Williams lange geführt hatte. Hinter dem Spitzenduo reihten sich Charles Leclerc (Monaco) im Ferrari und Norris' Teamkollege Oscar Piastri (Australien) ein.
Weltmeister Max Verstappen (Niederlande) wurde im Red Bull Fünfter. Mercedes-Pilot George Russell (Großbritannien) belegte den siebten Platz, kurz vor Schluss der Session drehte er sich von der Strecke, einen Einschlag konnte er aber verhindern.
Für Nico Hülkenberg begann die neue Saison mit Sauber unauffällig. Der Emmericher, einziger Deutscher im Feld, landete auf dem 18. Platz und somit hinter seinem Teamkollegen Gabriel Bortoleto aus Brasilien.
Die neue Saison startet mit dem Großen Preis von Australien am Sonntag (5.00 Uhr MEZ).
----- mit Sport-Informations-Dienst