Das Weltmeister-Team McLaren baut auch in Zukunft auf die Dienste von Oscar Piastri und damit auf Kontinuität in seinen Cockpits. Das australische Top-Talent unterschrieb kurz vor dem Saisonstart in Melbourne (Sonntag, 5.00 Uhr MEZ) einen „mehrjährigen Vertrag“. Das teilte der Traditionsrennstall am Dienstag mit.
Zukunft von Formel-1-Star geklärt
Piastri (23) fährt seit Anfang 2023 an der Seite von Lando Norris (25), der Brite hatte seinen Vertrag bereits im vergangenen Jahr langfristig verlängert.
„Ich freue mich, für McLaren um die großen Siege zu kämpfen“, sagte Piastri, „die Erfolge aus dem letzten Jahr haben mich nur noch hungriger gemacht.“
Piastri feiert zwei Siege in 2024
Der 23-Jährige hatte 2024 die Rennen in Ungarn und Aserbaidschan gewonnen und stand sechs weitere Male auf dem Podium. Als WM-Vierter trug er seinen Teil zu McLarens Sieg in der Konstrukteurs-Weltmeisterschaft bei. Auf diesen Titel hatte der Rennstall seit 1998 gewartet.
Vor dem Start der neuen Saison gilt McLaren auch als Anwärter auf die Fahrer-WM, im Fokus steht dabei bislang eher Vize-Weltmeister Norris. Auf eine Nummer eins legt sich das Team aber ausdrücklich nicht fest.
„Mit Lando und Oscar haben wir, was wir langfristig brauchen“, sagte Teamchef Andrea Stella: „Ich freue mich darauf, Oscar weiterhin wachsen zu sehen und weiß, dass viel Erfolg vor ihm liegt.“