Ferrari hat beim Großen Preis von Bahrain (Quali am Sa. ab 18 Uhr im LIVETICKER) sein erstes Update-Paket der Formel-1-Saison 2025 vorgestellt.
Formel 1: Großes Update - dieses Teil soll Ferrari wieder flott machen!
Dieses Teil soll Ferrari flott machen
Mit einer neuen Bodenkonstruktion soll die Leistung des SF-25 verbessert werden. Bisher fehlte dem italienischen Team in dieser Saison die nötige Geschwindigkeit, was sowohl Charles Leclerc als auch Lewis Hamilton nach dem Großen Preis von Japan dazu veranlasste, Updates zu fordern, um mit McLaren, Red Bull und Mercedes konkurrieren zu können.
Ferrari: Leclerc und Hamilton fordern Verbesserungen
Leclerc hatte bereits angedeutet, dass in den kommenden Rennen mit Updates zu rechnen sei. Ferrari hat darauf reagiert und das Design des Unterbodens überarbeitet, um mehr Abtrieb zu generieren.
Diese umfassende Aktualisierung betrifft alle Elemente des Bodens: Die vertikalen Streben am vorderen Teil wurden neu profiliert, und auch die Vorderkante des Bodenaufbaus erhielt Modifikationen. In den technischen Vorabinformationen des Teams heißt es, dass die „aktualisierten vorderen Bodenstreben und -zäune eine Verbesserung der Verluste im nachgelagerten Bereich anstreben“.
Zusätzlich wurden Änderungen an den Bodenrandflügeln vorgenommen, und der hintere Bereich des Bodens wurde mit einer neu gestalteten Expansionszone in den Diffusor integriert. Die Teamnotizen besagen, dass „das neu geformte Boot-Heck und die Tunnel-Erweiterung anschließend optimiert wurden, zusammen mit der Bodenrandbelastung und der Wirbelabgabe in den Diffusor“.
Auch eine kleine Änderung an der Heckflügelstütze wurde eingereicht, mit einer Anpassung des hier montierten Flügelchens, die "eine geringfügige Verbesserung der aerodynamischen Effizienz des Autos" anstrebt.
McLaren und Red Bull mit kleineren Anpassungen für Bahrain
Auch McLaren und Red Bull haben in Bahrain kleinere Änderungen an ihren Fahrzeugen vorgenommen. Der McLaren MCL39 erhielt einen neuen Flügel am vorderen Bremskanal, der "eine bessere Strömungsführung anstrebt, was zu einer Verbesserung der gesamten aerodynamischen Leistung führt". Red Bulls Frontflügel bietet die Option für ein längeres oberes Element, um den Abtrieb mit den höher belasteten Heckflügeln auszugleichen.
Neben Ferrari und Red Bull hat auch Haas Anpassungen für die erhöhten Kühlungsanforderungen des Bahrain-Wochenendes vorgenommen. Red Bull hat ein anderes Set von Kühllamellen registriert, um mehr Wärme aus dem Motorraum abzuführen.
Haas hingegen hat den zentralen Auslass am Heck seiner Motorabdeckung geöffnet, um einen ähnlichen Effekt zu erzielen. Es wird erwartet, dass viele Teams ihre Kühlungsöffnungen an der Motorabdeckung öffnen, um sicherzustellen, dass der Antriebsstrang während des Rennwochenendes nicht überhitzt.