Der ehemalige Formel-1-Star Rubens Barrichello hat am vergangenen Wochenende beide Rennen der NASCAR Brasilien Runde in Interlagos gewonnen.
Formel 1: Schumacher-Teamkollege gewinnt mit über 50 Jahren!
F1-Legende gewinnt immer noch
Diese Siege markieren seine Rückkehr auf das oberste Podium in Interlagos, mehr als 13 Jahre nach seinem Rücktritt aus der Formel 1 und erstmals seit 1990, als er in der südamerikanischen Formel 3 antrat.
Formel-1-Legende: Ein Comeback mit Botschaft
„Als ich mit dem Rennfahren in der Formel 1 aufgehört habe, war ich 39 Jahre alt“, sagte Barrichello. „Ich habe einige Leute sagen hören, dass ich bereits alles gezeigt hätte, was ich zu zeigen hätte. Und für mich zeigte das, dass die Leute mich nicht kannten.“
Barrichello startete seine Debütsaison in der NASCAR Brasilien im Jahr 2025 und gewann beide Rennen, als die Serie an diesem Wochenende in Interlagos Halt machte. Der Ferrari-Star und einstige Teamkollege von Michael Schumacher triumphierte in der dritten Runde der NASCAR Brasilien, holte seinen ersten Sieg am Samstag und folgte mit einem Sieg im Hauptrennen am Sonntag.
Interlagos: Ein Ort der Freude für Barrichello
„Interlagos ist für mich eine Freude“, sagte Barrichello. „Ich fahre hier seit 1990, als ich das Rennen gewonnen habe. Der Windschatten hier [in dieser Meisterschaft] hat einen großen Einfluss. Roger Penske konnte das Rennen nicht sehen [wegen der Qualifikation zum Indy 500 2025], sonst hätte er mich angerufen, um auf einem kleinen Oval zu fahren. Bleiben Sie dran, Mr. Penske!“
Nach seinem Rücktritt aus der Formel 1 im Jahr 2011 hatte der brasilianische Rennfahrer eine Zeit in der IndyCar, gefolgt von Einsätzen in Stock Cars und Langstreckenrennen. Barrichello fährt jetzt in der Stock Car Pro und NASCAR Brasilien und holte seinen letzten Titel in ersterer im Jahr 2022, nachdem er 2014 seinen ersten Meisterschaftssieg in der Stock Car Pro errungen hatte.
Barrichello wird am Freitag, den 23. Mai, seinen 53. Geburtstag feiern, mit einer Rennaktion in der Stock Car Pro Series‘ Cascavel-Runde, wo er seine bereits unglaubliche – und leidenschaftliche – Motorsportreise fortsetzen wird.