Formel 1>

"Eine Ansage": Mercedes-Coup in Kanada

McLaren überraschend geschlagen

Triumph für Mercedes! George Russell setzt in Montreal die Bestzeit - und auch sein Teamkollege überzeugt.
George Russell startet in Kanada von der Pole
George Russell startet in Kanada von der Pole
© IMAGO/Anadolu Agency
Triumph für Mercedes! George Russell setzt in Montreal die Bestzeit - und auch sein Teamkollege überzeugt.

George Russell startet beim Großen Preis von Kanada am Sonntag (20 Uhr) von der Pole-Position. Beim Qualifying um den Circuit Gilles-Villeneuve am Samstagabend in Montreal setzte er mit 1:10,899 Minuten die Bestzeit.

„Die letzte Runde war eine der aufregendsten meines ganzen Lebens. Am Ende dachte ich: Wow, diese Runde ist gewaltig“, erklärte der stolze Pole-Setter nach seinem Coup am Sky-Mikrofon. Komplettiert wird die erste Startreihe durch den amtierenden Weltmeister Max Verstappen.

Als Dritter startet der WM-Führende Oscar Piastri, hinter dem sich in Kimi Antonelli der nächste Mercedes-Pilot einreiht. „P4 ist eine Ansage“, meinte auch Teamchef Toto Wolff, der auch Russells „fehlerlose“ Darbietung lobte.

Norris mit enttäuschendem Qualifying

Als erster Ferrari-Pilot startet Lewis Hamilton vor Fernando Alonso an Position fünf.

Dahinter enttäuschten Lando Norris (Siebter) und Charles Leclerc (Achter). Komplettiert werden die Top 10 von Isack Hadjar und Alex Albon.

Für den einzigen deutschen Vertreter, Nico Hülkenberg, war bereits in Q2 Schluss. Der Sauber-Pilot schloss das Qualifying auf Position 13 ab. Zu diesem Zeitpunkt war Carlos Sainz bereits überraschend ausgeschieden. Der Spanier von Williams beendete das Qualifying in Q1 auf einem enttäuschenden 17. Platz.