Erste Bewährungsprobe bestanden! Lando Norris hat sich im Qualifying zum Großen Preis von Österreich (Sonntag ab 15 Uhr im Liveticker) eindrucksvoll zurückgemeldet.
McLaren-Star mit Zauberrunde - Verstappen enttäuscht
McLaren-Star gelingt Zauberrunde
Knapp zwei Wochen nach dem McLaren-Knall in Kanada raste der Brite in 1:03,971 Minuten fehlerfrei um den Red Bull Ring und sicherte sich die Pole Position. Er war über eine halbe Sekunde schneller als die Konkurrenz. Sein Vorsprung von -0,521 Sekunden war der deutlichste während der bisherigen Saison.
Piastri wird von Leclerc geschlagen
Teamkollege Oscar Piastri blieb hingegen hinter den Erwartungen zurück und musste sich als Dritter auch dem überraschend starken Charles Leclerc im Ferrari geschlagen geben.
Sein Garagennachbar scheint seinen selbstverschuldeten Ausfall in Montréal bestens verdaut zu haben, Norris hat nun beste Chancen auf einen Befreiungsschlag im Kampf um den Formel-1-Titel.
Hülkeberg erlebt Debakel
„Ein guter Tag, ein gutes Wochenende“, sagte Norris, „hoffentlich bleibt es so.“ Die Top-5 komplettierten Leclercs Teamkollege Lewis Hamilton und George Russell im Silberpfeil von Mercedes. Weltmeister Max Verstappen enttäuschte bei Red Bulls Heimspiel auf Platz sieben.
Der Emmericher Nico Hülkenberg erlebte einen schwierigen Tag und schied als Letzter in Q1 aus. Es war sein schlechtestes Ergebnis im Kampf um die besten Startplätze in diesem Jahr.
Norris will Rückstand verkürzen
„Bitter“, resümierte er bei Sky. Für den 37-Jährigen wird die Jagd nach seinem dritten Punkteergebnis in Folge nun zur Mammutaufgabe. Teamkollege Gabriel Bortoleto glänzte derweil als Achter.
Ob Norris sich aber wirklich vom Rennunfall mit Piastri erholt hat, wird der Grand Prix am Sonntag zeigen. In Montréal hatte er sich gegen Piastri einen folgenschweren Fehler erlaubt - obwohl beide nur um Platz vier gekämpft hatten.
Nun hat Norris die beste Ausgangsposition, um seinen Rückstand von 22 Punkten auf seinen Stallgefährten wieder zu verkürzen.