Paukenschlag in der Formel 1! Red Bull feuert Teamchef Christian Horner. Das verkündete der Rennstall am Mittwoch.
"Die Red-Bull-Bombe ist geplatzt"
„Die Red-Bull-Bombe ist geplatzt“
„Bom barst bij Red Bull“, schrieb die dem Verstappen-Lager nahe niederländische Tageszeitung De Telegraaf - die Bombe ist tatsächlich geplatzt.
Horner hatte beim F1-Rennstall noch bis 2030 Vertrag. Maßgeblich beteiligt an der Entscheidung ist Oliver Mintzlaff, der Sport-Boss des Red-Bull-Konzerns.
Mintzlaff verabschiedet Horner
„Wir möchten Christian Horner für seine außergewöhnliche Arbeit in den letzten 20 Jahren danken“, wird Mintzlaff in der Pressemitteilug zitiert. „Mit seinem unermüdlichen Engagement, seiner Erfahrung, seinem Fachwissen und seinem innovativen Denken hat er maßgeblich dazu beigetragen, Red Bull Racing als eines der erfolgreichsten und attraktivsten Teams in der Formel 1 zu etablieren.“
Laurent Mekies, der bisher das Schwesterteam Racing Bulls leitete, wurde bereits offiziell als Horners Nachfolger verkündet. Seine Funktion bei den Racing Bulls wird der bisherige Renndirektor Alan Permane übernehmen.
Das eigentliche Top-Team um den viermaligen Weltmeister Max Verstappen steckt in dieser Saison in der Krise und kommt den Überfliegern von McLaren auf der Rennstrecke derzeit nicht hinterher.
Red Bull nur auf Platz vier in Teamwertung
In der Fahrerwertung liegt Superstar Verstappen nur auf Rang drei und bereits über 60 Punkte hinter dem Spitzen-Duo aus Lando Norris und Oscar Piastri von McLaren.
Noch weiter abgeschlagen ist der Rennstall in der Teamwertung. Dort liegt Red Bull hinter McLaren, Ferrari und Mercedes nur auf dem vierten Platz.
Unter Horners Regie in den vergangenen 20 Jahren Jahren gewann Red Bull acht Fahrer-Weltmeisterschaften sowie sechs Konstrukteurs-Weltmeisterschaften. Horner hatte das Team 2005 geleitet.