Formel 1>

F1-Schock in Monaco: Antonelli stiehlt Verstappen die Pole

Antonelli rast zur Pole in Monaco – Hamilton Dritter

Der WM-Führende zeigt seine Extraklasse und sichert sich den ersten Startplatz. Hamilton landet im Ferrari noch hinter Max Verstappen.
Antonelli sichert sich die Pole Position
Antonelli sichert sich die Pole Position
© AFP/SID/Andrej ISAKOVIC
Der WM-Führende zeigt seine Extraklasse und sichert sich den ersten Startplatz. Hamilton landet im Ferrari noch hinter Max Verstappen.

Der WM-Führende Kimi Antonelli hat erneut seine Extraklasse bewiesen und sich die Pole Position für den Großen Preis von Monaco gesichert. Der Italiener war im Mercedes im Qualifying nicht zu schlagen und verwies Ex-Weltmeister Max Verstappen (Niederlande/Red Bull) und Lewis Hamilton (England/Ferrari) auf die Plätze. Direkt dahinter folgte Charles Leclerc (Monaco) im zweiten Ferrari.

Antonelli glänzt im Monaco-Qualifying

„Das war eine magische Runde, ich habe alles zusammengebracht. Es war so eng mit Max. Ich bin super happy, wir haben uns massiv verbessert“, sagte Antonelli: „Das ist das intensivste Qualifying des Jahres hier. Du musst immer am Limit sein, die Mauer kommt immer näher, es ist nicht einfach.“

Insgesamt verlief das Qualifying etwas enttäuschend für die Scuderia. Vor allem am Freitag hatte Ferrari dominiert, doch die Konkurrenz zog noch vorbei. Fürs Rennen am Sonntag (15.00 Uhr/Sky und RTL) ist der Startplatz enorm wichtig, da Überholen in Monaco höchst kompliziert ist. Für Antonelli ist es die vierte Pole Position des Jahres.

Vasseur fehlt, Hülkenberg enttäuscht

Ob Ferrari-Teamchef Fred Vasseur dann wieder an der Strecke sein wird, war zunächst offen. Der Franzose fehlte am Samstag, weil er aus medizinischen Gründen in einem Krankenhaus war. Dort werde er weiter überwacht, teilte Ferrari am Morgen mit, gab aber keine weiteren Informationen zu Vasseurs Zustand bekannt.

Nico Hülkenberg musste sich im Audi mit dem 13. Startplatz zufrieden geben. Der Emmericher hatte sich nach sehr ordentlichen Trainingsleistungen einen besseren Startplatz ausgerechnet.

Jetzt für den Motorsport-Newsletter anmelden und keine News mehr verpassen! Alle Infos zu Formel 1, MotoGP und mehr direkt in dein Postfach