Home>Motorsport>IndyCar>

Nordschleife: Der "Dicke" kehrt zurück

IndyCar>

Nordschleife: Der "Dicke" kehrt zurück

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Nordschleife: Der "Dicke" kehrt zurück

Der bekannte gelb-grüne Porsche 911 GT3 RSR von Manthey fährt 2013 wieder in der VLN: Team bringt fünf Autos auf die Nordschleife
R.C. Enerson ließ Sam Schmidt 2016 sitzen und kaufte sich bei Dale Coyne ein
R.C. Enerson ließ Sam Schmidt 2016 sitzen und kaufte sich bei Dale Coyne ein
© LAT

Olaf Manthey wird es in diesem Jahr ganz bestimmt nicht langweilig. Der erfahrene Porsche-Fachmann kämpft an zwei großen Fronten. Als Teamchef wird Manthey die Geschicke des Werksteams in der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) leiten, auf der Nordschleife setzt die Mannschaft aus Meuspath insgesamt fünf Fahrzeuge aus Zuffenhausen ein. Am auffälligsten ist dabei die Rückkehr des "Dicken" auf die Nordschleife.

{ "placeholderType": "MREC" }

Manthey hatte den leistungsstarken 911 GT3 RSR in den auffälligen gelb-grünen Farben 2012 in der GT-Open eingesetzt. Dort schrammte man in der vergangenen Saison knapp am Titel vorbei. Im Rahmen der VLN soll der Wagen nun Tagessiege einfahren und beim 24-Stunden-Rennen in der Eifel glänzen. Als Pilot ist Jochen Krumbach im "Dicken" gesetzt. Der Manthey-Stammpilot wird jeweils von Porsche-Werksfahrern unterstützt.

"Da es für die GT3-Fahrzeuge mittlerweile jährliche Updates gibt, und wir auch noch nicht wissen wie die Balance of Performance aussieht, kann ich wirklich noch nicht sagen wie wir im Vergleich zu unseren Konkurrenten dastehen", wird Olaf Manthey von 'speedweek.de' zitiert. Einen weiteren RSR (Wochenspiegel-Porsche) wird Georg Weiss pilotieren, außerdem organisiert Manthey den Einsatz von zwei Cup-911ern und einem 911 GT3 R.

© Motorsport-Total.com