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MotoGP-Revolution: Harley-Davidson steigt ein!

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Harley-Davidson steigt in MotoGP ein

In der MotoGP startet 2024 eine exklusive Harley-Davidson Meisterschaft mit bis zu sieben Events und 16 Fahrern. Integration in FIM-Kalender und Details sind noch offen.
Harley-Davidson steigt in die MotoGP ein
Harley-Davidson steigt in die MotoGP ein
© IMAGO/Wirestock
In der MotoGP startet 2024 eine exklusive Harley-Davidson Meisterschaft mit bis zu sieben Events und 16 Fahrern. Integration in FIM-Kalender und Details sind noch offen.

Die Veranstalter der MotoGP-Weltmeisterschaft haben eine wegweisende Vereinbarung mit Harley-Davidson getroffen, um im kommenden Jahr eine markenexklusive Meisterschaft in den Grand-Prix-Kalender zu integrieren.

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Motorsport.com berichtet, dass diese neue Serie bis zu sieben Veranstaltungen umfassen könnte, wobei jede Veranstaltung aus zwei Rennen besteht. Eine offizielle Ankündigung und weitere Details stehen zwar noch aus, doch die Erwartungen sind hoch.

Harley-Einstieg lässt noch Fragen offen

Noch ist unklar, ob die neue Serie unter dem Dach der Internationalen Motorrad-Föderation (FIM) stattfinden wird, was ihr breitere Aufmerksamkeit und Anerkennung verschaffen könnte.

Die Harley-Davidson Meisterschaft wird im Wechsel mit der MotoE ausgetragen, die 2025 einen Kalender mit sieben Runden präsentiert. Die Saison beginnt an diesem Wochenende beim Großen Preis von Frankreich.

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Nach dem Auftakt in Le Mans wird die Serie die Niederlande, Österreich, Ungarn, Barcelona, Misano und Portimao besuchen, wo die Saison ihren Abschluss findet.

Obwohl der vollständige Fahrplan für die neue Meisterschaft noch nicht veröffentlicht wurde, steht bereits fest, dass eine Runde am Circuit of the Americas (COTA) in Austin, Texas, stattfinden wird. Dort konnten die Zuschauer bereits Anfang des Jahres ein Harley-Davidson-Ausstellungsrennen genießen.

Rennformat der neuen MotoGP-Serie

In ihrer ersten Saison wird die Serie etwa acht Teams umfassen, die jeweils zwei Fahrer stellen, was insgesamt ein Starterfeld von 16 Motorrädern ergibt.

Jedes Rennwochenende wird aus einer freien Trainingssitzung, einer Zeitqualifikation zur Bestimmung der Startreihenfolge und zwei Rennen bestehen – eines am Samstag und das andere am Sonntag.