Home>Motorsport>>

Schnee und Eis: VLN-Saisonauftakt abgesagt

>

Schnee und Eis: VLN-Saisonauftakt abgesagt

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Schnee und Eis: VLN-Saisonauftakt abgesagt

Die Eifel ist noch fest in Winterhand: Die VLN-Organisatoren müssen den Saisonauftakt absagen - Westfalenfahrt soll möglichst nachgeholt werden
Die Fans müssen auf das erste VLN-Rennen des Jahres länger warten
© VLN
powered-by-motorsport_total_640x30.jpg

Der erste Lauf der VLN 2013 findet nicht statt. Die Veranstaltergemeinschaft Langstreckenmeisterschaft Nürburgring (VLN) sah sich aufgrund der vorherrschenden Wettersituation in der Eifel gezwungen, die 60. ADAC-Westfalenfahrt abzusagen. Bei einem Vor-Ort-Termin hatte sich Rennleiter Peter Bröcher am Mittwochmorgen persönlich vom Zustand der Rennstrecke überzeugt und kam schnell zu dem Schluss, dass die Durchführung am kommenden Samstag nicht möglich ist.

{ "placeholderType": "MREC" }

"An vielen Streckenabschnitten befindet sich noch Schnee, vor allem in den Auslaufzonen an der Nordschleife", sagt Bröcher. ""ir können auf Basis der Wettervorhersagen für die Region nicht davon ausgehen, dass am kommenden Samstag die Rennstrecke komplett schneefrei sein wird und kein Bodenfrost anhält. Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschlossen - vor allem zum Wohl der Teilnehmer, denen wir so eine unnötige Anfahrt ersparen - die Veranstaltung abzusagen."

Ziel der VLN ist, dass die Saison 2013 dennoch zehn Termine umfasst. "Wir stehen mit dem Rennstreckenbetreiber in engem Kontakt und suchen nach einem Ausweichtermin", sagt VLN-Geschäftsführer Dietmar Busch. "Sobald wir eine für alle Seiten zufriedenstellende Lösung gefunden haben, werden wir diese schnellstmöglich kommunizieren." Bereits die Test- und Einstellfahrt, die für den 16. März geplant war, fiel dem Wetter zum Opfer. Zuletzt war die VLN im Jahr 2008 gezwungen gewesen, den Saisonauftakt abzusagen.

© Motorsport-Total.com