Home>Motorsport>WRC>

Rallye Dakar: Sainz zufrieden, aber vorsichtig

WRC>

Rallye Dakar: Sainz zufrieden, aber vorsichtig

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Rallye Dakar: Sainz hebt Zeigefinger

Der spanische Rennfahrer Carlos Sainz liegt bei der Rallye Dakar auf Siegkurs - und bleibt dennoch vorsichtig.
Im Leben eines Menschen kommt es nur äußerst selten vor, dass man den Helden seiner Jugend trifft. Tim Schrick ist in dieser Triebwerk-Folge privilegiert und darf den Porsche 911 Carrera 3.2 4x4 Paris-Dakar oder kurz „Porsche 953“ fahren. Dieser stark modifizierte 911er fährt 1984 bei seinem ersten Rallye-Auftritt gleich zum Sieg. Damit gewinnt erstmals in der Geschichte der Paris-Dakar ein Sportwagen. Zusammen mit Walter Röhrl wagt Tim seine ersten Gehversuche in der Rallye-Ikone auf Schnee und Eis. Außerdem testet er, ob Driften auch im Elektroauto Spaß machen kann.
. SID
. SID
von SID

Der spanische Rennfahrer Carlos Sainz ist mit seiner bisherigen Performance bei der Rallye Dakar zufrieden. „Wir hatten keine größeren Probleme“, sagte der Audi-Pilot im Gespräch mit dem SID. Den Endspurt in Richtung Schlussetappe am kommenden Freitag nimmt er als Führender auf, dennoch bremst der 61-Jährige die Erwartungen. Es brauche „saubere Tage“ und „keine mechanischen Probleme“.

{ "placeholderType": "MREC" }

Auf Platz zwei hat der französische Rallye-Star Sebastien Loeb vom Team Bahrain Raid Xtreme zwar bereits 24:47 Minuten Rückstand. Sainz bezeichnet ihn aber als "einen der besten Fahrer der Welt".

Auch die vergangenen beiden Ausgaben der bedeutendsten Langstrecken-Rallye der Welt hatte der Vater von Formel-1-Pilot Carlos Sainz jr. für Audi bestritten. Dass er aktuell Spitzenreiter ist, kommt für den Spanier nicht von ungefähr: "Wir haben natürlich die Erfahrung von zwei Jahren und daraus gelernt." Im Vorfeld habe man viel getestet.

2025 wird Audi die Rallye nicht mehr bestreiten. Für Sainz ist das aber (noch) kein Thema. "Im Moment konzentriere ich mich auf morgen und auf diese Woche. Und dann, wenn wir die Rallye beendet haben, werden wir darüber nachdenken, was die Optionen sind und was wir tun werden", sagte er über seine Zukunft.