Home>Motorsport>WRC>

Rallye: Finne Lappi gewinnt in Schweden

WRC>

Rallye: Finne Lappi gewinnt in Schweden

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Rallye: Finne Lappi gewinnt in Schweden

Weltmeister Rovanperä war früh ausgeschieden, dennoch gewann ein Finne: Esapekka Lappi setzte sich im Schnee durch.
Esapekka Lappi siegt in Schweden
Esapekka Lappi siegt in Schweden
© AFP/SID/JONATHAN NACKSTRAND
. SID
. SID
von SID

Rallye-Pilot Esapekka Lappi hat nach der Aufgabe seines finnischen Landsmanns Kalle Rovanperä den WM-Lauf in Schweden gewonnen. Zwei Tage nach dem frühzeitigen Aus des Weltmeisters holte Lappi in Umea auf Schnee und Eis seinen zweiten Sieg nach dem Triumph in Finnland 2017. Im Hyundai setzte sich der 33-Jährige vor dem Briten Elfyn Evans (Toyota) und dem Franzosen Adrien Fourmaux (Ford) durch.

{ "placeholderType": "MREC" }

Rovanperä, Champion von 2022 und 2023, teilt sich das dritte Auto des Toyota-Werksteams in diesem Jahr mit dem Franzosen Sebastien Ogier, der Titelverteidiger tritt nur bei ausgewählten Stationen an. Bei der Rallye Monte Carlo, Auftakt zur 52. Saison, hatte der 23-Jährige Ende Januar deshalb gefehlt. Monte-Sieger Thierry Neuville (Belgien) bleibt im Hyundai nach zwei WM-Läufen an der Spitze der Gesamtwertung.

Neben Rovanperä war auch der Este Ott Tänak am Freitag ausgeschieden. Der zweimalige Sieger in Schweden schlug mit der Front seines Hyundai im Schnee ein. Tänak fuhr danach langsam weiter und wäre beinahe mit Fourmaux kollidiert.