Olympia>

Olympia: Martina Hingis hat erste Medaille ihrer Karriere sicher

Hingis greift im Doppel nach Gold

Martina Hingis (r.) steht mit Timea Bacsinszky im Finale
Martina Hingis (r.) steht mit Timea Bacsinszky im Finale
© Getty Images

Die Schweizer Tennis-Ikone Martina Hingis (35) hat endlich ihre erste Olympia-Medaille sicher. Die frühere Weltranglistenerste im Einzel zog nin Rio de Janeiro zusammen mit Timea Bacsinszky ins Endspiel des Doppel-Wettbewerbs ein.

Die "Not-Kombination" Hingis/Bacsinszky, die vor den Sommerspielen noch nie zusammen gespielt hatte und an Position fünf gesetzt ist, bezwang Andrea Hlavackova/Lucie Hradecka (Tschechien/Nr. 6) nach der Abwehr von zwei Matchbällen mit 5:7, 7:6 (7:3), 6:2. Im Finale warten am Sonntag die Russinen Jekaterina Makarowa/Jelena Wesnina, die sich mit 7:6 (9:7), 6:4 gegen Lucie Safarova/Barbora Strycova durchsetzten.

Die derzeit weltbeste Doppelspielerin Hingis hatte in Rio eigentlich mit Roger Federer Mixed spielen sollen. Doch der Grand-Slam-Rekordsieger hat sein Tennis-Jahr wegen einer Knieverletzung vorzeitig beendet.

Im Doppel war ursprünglich ein Einsatz von Hingis und Belinda Bencic geplant. Bencic sagte ihren Olympia-Start allerdings ebenfalls wegen einer Verletzung ab. Für Hingis ist es erst die zweite Teilnahme an Sommerspielen nach Atlanta 1996. Damals war die fünfmalige Grand-Slam-Siegerin im Einzel gerade einmal 15 Jahre alt.