Die US-Basketballer haben sich zum Olympia-Auftakt nicht gerade mit Ruhm bekleckert.
Olympia 2021, Basketball: Roboter versenkt bei USA-Spiel Wurf von Mittellinie
Roboter stiehlt Basketballern die Show
Die NBA-Stars um Kevin Durant verloren erstmals seit 17 Jahren wieder ein Olympia-Spiel. Mit 76:83 unterlag die USA Frankreich.
Der eigentliche Star des Spiels stand allerdings nicht auf dem Feld – zumindest nicht in der regulären Spielzeit. Ein japanischer Roboter stahl beiden Teams in der Halbzeitpause die Show.
Olympia: Roboter versenkt Würfe in der Halbzeit
Der Roboter stellte in der Spielunterbrechung seine Wurfkünste unter Beweis. Er stellte sich an der Drei-Punkte-Linie auf, visierte an und warf den Ball präzise in den Korb.
Doch damit nicht genug. Im Anschluss bewegte er sich in Richtung Mittellinie und nahm sich einen neuen Ball. Der Stadionsprecher feuerte den Blech-Basketballer nach Belieben an. Und erneut versenkte er den Ball spielend leicht im Korb – und das sogar ganz lässig mit einer Hand.
In Sachen Präzision steht der Roboter den Top-Basketballern also in nichts nach. Um wirklich konkurrenzfähig zu sein, muss er allerdings noch an seiner Schnelligkeit arbeiten. Von der Ballmitnahme bis zum Wurf vergingen rund neun Sekunden. Im Spiel wären nur fünf Sekunden erlaubt.