Home>Olympia>

Olympia 2021, Rudern: Oliver Zeidler gewinnt Vorlauf im Einer souverän

Olympia>

Olympia 2021, Rudern: Oliver Zeidler gewinnt Vorlauf im Einer souverän

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Zeidler dominiert Einer-Vorlauf

Oliver Zeidler startet nach Maß in den Ruder-Wettkampf im Einer. Auch der Doppelvierer der Frauen überzeugt. Die weiteren Boote des DRV müssen bangen.
Laura Ludwig und Patrick Hausding tragen am Freitag bei der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele in Tokio die deutsche Fahne ins Olympiastadion.
. SID
. SID
von SID

Ruder-Weltmeister Oliver Zeidler hat die erste Hürde auf dem Weg zur erhofften Medaille bei den Olympischen Spielen in Tokio problemlos genommen. (NEWS: Alles zu Olympia)

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Einer-Dominator gewann seinen Vorlauf am Freitagmorgen souverän und zog ins Viertelfinale am Montag ein. Im ersten Rennen bei seiner Olympia-Premiere musste er noch nicht sein volles Potenzial abrufen. (Olympia 2021: Zeitplan)

Entdecke die Welt der SPORT1-Podcasts auf podcast.sport1.de, in der SPORT1 App sowie auf den gängigen Streaming-Plattformen Spotify, Apple Podcasts, Google Podcast, Amazon Music, Deezer und Podigee abrufbar

Olympia-Vorlauf: Zeidler kommt gut zurecht

„Das Rennen war wichtig, um reinzukommen. Von der Anstrengung war es sehr überschaubar bei mir“, sagte Zeidler und ergänzte: „Es lief gut, so wie ich es mir vorgenommen hatte. Ich kann mich nicht beschweren. Ich bin sehr gut zurechtgekommen.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Olympia 2021: Alle Entscheidungen im SPORT1-Liveticker

Lesen Sie auch

Zeidler, der am Samstag seinen 25. Geburtstag feiert, setzte sich kurz nach dem Start an die Spitze des Feldes und lag im Ziel 2,39 Sekunden vor dem Japaner Ryuta Arakawa.

Seine größten Konkurrenten im Rennen um die Medaillen, der Däne Sverri Nielsen und Kjetil Borch aus Norwegen, zogen ebenfalls als Vorlaufsieger in die nächste Runde ein.

DAZN gratis testen und Sport-Highlights live & auf Abruf erleben | ANZEIGE

{ "placeholderType": "MREC" }

Männer müssen bangen

Der deutsche Doppelvierer der Frauen gewann den Vorlauf und qualifizierte sich für das Finale am Dienstag.

Für die weiteren Boote des Deutschen Ruderverbandes (DRV) verlief der Start enttäuschend. Der Männer-Doppelvierer um den zweimaligen Olympiasieger Karl Schulze muss ebenso in den Hoffnungslauf wie die Doppelzweier der Männer und Frauen.

Im Vorfeld hatte Zeidler seine Ambitionen deutlich formuliert. Sein Ziel sei „klar: Olympiasieger zu werden“, sagte er bei Spox. Dabei war Zeidler erst 2016 vom Schwimmen zum Rudern gewechselt, legte seitdem aber einen steilen Aufstieg in die Weltspitze hin. In diesem Jahr gewann er den EM-Titel und dominierte die Weltcup-Saison.

Alles den Olympischen Spielen 2021 bei SPORT1: