Home>Olympia>

Olympia 2021, Tennis: Fabio Fognini mit homophober Äußerung bei Aus gegen Medvedev

Olympia>

Olympia 2021, Tennis: Fabio Fognini mit homophober Äußerung bei Aus gegen Medvedev

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Tennis-Profi mit verbaler Entgleisung

Beim olympischen Tennis-Turnier flippt Fabio Fognini während einer Partie aus. Danach entschuldigt sich der Italiener - und nennt die enorme Hitze als Grund.
Fabio Fognini unterlag beim olympischen Tennis-Turnier dem Russen Daniil Medvedev
Fabio Fognini unterlag beim olympischen Tennis-Turnier dem Russen Daniil Medvedev
© Imago
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Tennis-Bad-Boy Fabio Fognini hat sich bei seinem Olympia-Aus in Tokio eine verbale Entgleisung geleistet.

{ "placeholderType": "MREC" }

Bei seiner Dreisatz-Niederlage gegen Daniil Medvedev aus Russland hatte der Italiener nach mehreren misslungenen Returns widerholt „Frocio“ (Schwuchtel) gerufen. (Olympia 2021: Alle Entscheidungen im SPORT1-Liveticker)

Fognini sah seinen Fehler nach der Partie ein und entschuldigte sich in einer Instagram-Story, deren Hintergrund er in Regenbogen-Farben tauchte, für seine homophoben Äußerungen.

  • Der Tennis-Podcast „Cross Court“ ist auf podcast.sport1.de, in der SPORT1 App sowie auf den gängigen Streaming-Plattformen Spotify, Apple Podcasts, Google Podcast, Amazon Music, Deezer und Podigee abrufbar

{ "placeholderType": "MREC" }

„Ich wollte die Gefühle von niemandem verletzen, ich liebe die LGBT-Community und ich entschuldige mich für den Unsinn, den ich geäußert habe“, schrieb Fognini.

Lesen Sie auch

Fognini nennt Hitze als Grund

Bei seiner Entschuldigung verwies er allerdings auch darauf, dass die extremen Temperaturen in Japan ihm zugesetzt hatten: „Die Hitze haut rein.“

Die Hitze hatte vor allem Gegner Medvedev große Probleme bereitet. Als der Schiedsrichter nach dem Wohlbefinden des angeschlagenen Russen gefragt hatte, entgegnete dieser: „Ich kann das Spiel beenden, aber ich kann auch sterben. Wenn ich sterbe, werden Sie dafür die Verantwortung übernehmen?“

Es ist beileibe nicht die erste verbale Entgleisung von Fognini, der zum Beispiel 2017 bei den US Open bei einer Erstrunden-Niederlage eine Schiedsrichterin beleidigt hatte und anschließend von der Doppel-Konkurrenz ausgeschlossen worden war.

{ "placeholderType": "MREC" }

Alles zu den Olympischen Spielen 2021 bei SPORT1: