Es war ein Drama epischen Ausmaßes, dass sich im Fußball-Finale der Frauen ereignete. Mit dem besseren Ausgang für Kanada. Im packenden Endspiel gewann das Team um Starstürmerin Christine Sinclair gegen Schweden mit 3:2 im Elfmeterschießen und feierte nach zweimal Bronze den größten Erfolg der kanadischen Fußball-Geschichte.
Olympia 2021: Kanada holt mit Davies-Freundin Jordyn Huitema Gold
Irres Elfer-Drama! Davies-Freundin holt Gold
Die Kanadierinnen hatten sich in der regulären Spielzeit durch einen Elfmeter-Treffer von Jessie Fleming (67.) zurückgekämpft. Zuvor hatte Stina Blackstenius Gegner Schweden in Führung gebracht (34.). (Der Spielverlauf zum Nachlesen)
Nach 90 Spielminuten stand es schließlich 1:1 - was sich auch in der Verlängerung nicht änderte. Das Elfmeterschießen musste zwischen Gold und Silber entscheiden.
Davies-Freundin sieht irres Elfmeterschießen
Jordyn Huitema, Freundin von Bayerns Shootingstar Alphonso Davies, wurde in der 86. Spielminute eingewechselt. Die Spielerin von Paris Saint-Germain schoss keinen Elfmeter, sah aber, wie ein völlig irres Duell vom Punkt die Entscheidung zu Gunsten ihres Teams brachte.
Zwar verschossen die Kanadierinnen drei der ersten vier Versuche aus elf Metern, doch trotzdem hatten beide Teams nach fünf Schützinnen jeweils zwei Tore erzielt. Als dann die Schwedin Jonna Andersson verschoss und Kanadas Julia Angela Grosso traf, war doch noch eine Entscheidung gefallen.
Für zwei Spielerinnen des FC Bayern auf der Seite von Schweden ein bitteres Ende. Der FC Bayern gratulierte in Form von Präsident Herbert Hainer auf der eigenen Website trotz der Niederlage zu Silber: “Herzlichen Glückwunsch an Hanna Glas und Sofia Jakobsson! Der große Traum der beiden vom Olympiasieg hat sich zwar leider nach dem Elfmeterschießen in allerletzter Sekunde nicht erfüllt, aber wir sind stolz auf unsere Silbermedaillen-Gewinnerinnen und freuen uns schon sehr, sie nach ihrem Erfolg mit der schwedischen Nationalmannschaft in Japan bei uns in München begrüßen zu können. Diese Medaillen sind auch ein tolles Zeichen, wie hervorragend in unserer Frauenabteilung gearbeitet wird.”
USA sichert sich Bronze - Deutschland nicht dabei
Bronze hatten sich die Weltmeisterinnen aus den USA nach dem überraschenden Halbfinal-K.o. gegen Kanada mit einem 4:3 (3:1) gegen Australien gesichert. Die deutsche Auswahl war nach Gold in Rio durch das Aus im WM-Viertelfinale 2019 gegen Schweden nicht für das Turnier qualifiziert.
Im International Stadium fand die “Damlandslaget” um Hanna Glas und Sofia Jakobsson vom deutschen Meister Bayern München gut ins Spiel. Das Selbstvertrauen aus fünf Siegen in fünf Turnierspielen münzten die Schwedinnen in mutiges Angriffsspiel um. Torjägerin Blackstenius traf nach Vorarbeit von Regisseurin Kosovare Asllani aus kurzer Distanz zur Führung.
In der zweiten Hälfte entwickelten die Kanadierinnen um Weltrekordtorschützin Christine Sinclair (187 Treffer) mehr Druck. Nach Foul der Ex-Münchnerin Amanda Ilestedt an Sinclair verwandelte Fleming den fälligen Strafstoß souverän. Bei hohen Temperaturen machte sich zusehends der Kräfteverschleiß bemerkbar, ehe die Entscheidung vom Punkt fallen musste.
Aus Sorgen vor extremer Hitze war das Finale von der Mittagszeit in die Abendstunden und wegen der Terminkollision mit der Leichtathletik auch von Tokio nach Yokohama verlegt worden. Beide Teams hatten um diesen Schritt gebeten, erst am Vortag erfolgte das grüne Licht.
---
mit Sport-Informations-Dienst (SID)