Home>Olympia>

Olympia in Tokio: Kajak-Vierer um Rendschmidt und Raue holt Gold für Deutschland

Olympia>

Olympia in Tokio: Kajak-Vierer um Rendschmidt und Raue holt Gold für Deutschland

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Gabelstapler hätte fast dieses Gold verhindert

Der deutsche Kajak-Vierer setzt sich vor Spanien durch - ein kurioser Unfall im Vorfeld bringt das Team nicht aus dem Konzept. Ronald Rauhe ist sichtbar gerührt.
Die Olympischen Spiele in Tokio haben bereits die Hälfte erreicht. Aus deutscher Sicht gab es schon einige Medaillen zu feiern, allerdings auch diverse negative Vorfälle.
. SID
. SID
von SID

Ronald Rauhe sprang als erster aus dem Gold-Boot auf den Steg, dann drückte er jeden seiner Teamkollegen ganz fest an sich und fiel schließlich übermannt von seinen Emotionen auf die Knie.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Kajak-Vierer der Männer hat im letzten Wettkampf der Olympischen Spiele doch noch das ersehnte erste Gold der deutschen Rennsport-Kanuten geholt - und sich dabei auch nicht von einem kuriosen Unfall im Vorfeld beirren lassen.

“Schon als ich gesehen habe, dass wir vorne sind, haben mich die Emotionen übermannt”, sagte Rauhe.

Fünfte Olympia-Medaille für Rauhe

Für Rauhe (39) war es im letzten Rennen seiner Karriere seine fünfte Olympia-Medaille.

{ "placeholderType": "MREC" }

“Das ist schwer in Worte zu fassen”, sagte Rauhe im ZDF, seine Stimme brach immer wieder weg: “Ich wusste ja, was auf dem Spiel steht, ich wollte unbedingt den krönenden Abschluss.”

Lesen Sie auch

Als Krönung darf Rauhe am Sonntag die deutsche Fahne bei der Schlussfeier ins Olympiastadion tragen.

In einem Kopf-an-Kopf-Rennen verwiesen Schlagmann Max Rendschmidt, Routinier Rauhe, Tom Liebscher und Max Lemke (Bonn/Potsdam/Dresden/Potsdam) den Rivalen Spanien knapp auf Rang zwei. Bronze ging an die Slowakei.

Der deutsche Kajak-Vierer schnappte sich die Goldmedaille
Der deutsche Kajak-Vierer schnappte sich die Goldmedaille

Rendschmidt und Liebscher wiederholen Erfolg

Rendschmidt und Liebscher hatten schon 2016 in Rio mit dem Vierer Gold geholt.

{ "placeholderType": "MREC" }

“Das war die beste Leistung der letzten fünf Jahre”, sagte der leitende Bundestrainer Arndt Hanisch.

Weil die übrigen DKV-Boote am Samstag jedoch komplett leer ausgingen und der dreimalige Canadier-Olympiasieger Sebastian Brendel sogar im Halbfinale scheiterte, fällt die Bilanz mit drei Medaillen (1-1-1) insgesamt mäßig aus.

2016 in Rio hatten die Rennkanuten noch viermal Gold geholt.

Impressionen von den Olympischen Spielen aus Tokio
Alexander Megos verpasst beim Klettern den Einzug ins Finale
Guinea will doch an Olympia teilnehmen
Schlusslaeuferin Naomi OSAKA, Tennisspielerin, mit der olympischen Fackel, entzuendet das Olympische Feuer, Eroeffnungsfeier im Olympiastadion, am 23.07.2021 Olympische Sommerspiele 2020, vom 23.07. - 08.08.2021 in Tokio Japan. *** Final runner Naomi OSAKA, tennis player, with the Olympic torch, lights the Olympic flame, opening ceremony at the Olympic Stadium, on 23 07 2021 Summer Olympics 2020, from 23 07 08 2021 in Tokyo Japan
+29
Olympia-Bilder: Griff nach den Sternen

Deutscher Vierer siegt im Ersatzboot

Zumindest der Vierer wurde seiner Favoritenrolle aber gerecht - und das sogar im Ersatzboot.

Das eigentliche Boot war beim Verladen in Luxemburg von einem Gabelstaplerführer gerammt worden, der Ersatz kam aber rechtzeitig in Tokio an.

“Es stand ein Riesenaufwand dahinter, dass wir hier überhaupt ein passendes Boot hatten”, sagte Lemke und dankte allen Beteiligten.

Der Vierer der Frauen musste sich dagegen mit Rang fünf begnügen, erstmals seit 1988 verpasste das deutsche Quartett den Sprung auf das Podest.

Alles den Olympischen Spielen 2021 bei SPORT1: