Home>Olympia>

Olympia, Eishockey: Deutschland entgeht Blamage gegen China

Olympia>

Olympia, Eishockey: Deutschland entgeht Blamage gegen China

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

DEB-Team mit Zittersieg

Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft fährt den ersten Sieg bei Olympia ein. Doch gegen Außenseiter China bleibt das DEB-Team deutlich hinter den Erwartungen zurück.
Mit zehn Silber-Helden von 2018 geht die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft bei den Olympischen Spielen in Peking wieder auf Medaillenjagd.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Dem krachenden Fehlstart folgte ein mühsamer Pflichtsieg: Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft hat bei den Olympischen Spielen in Peking noch nicht zu ihrer Form gefunden, aber immerhin die ersten Punkte eingefahren. (News: Alle aktuellen Infos zu Olympia 2022)

{ "placeholderType": "MREC" }

Knapp 44 Stunden nach dem ernüchternden 1:5 gegen Kanada quälte sich das Team von Bundestrainer Toni Söderholm gegen Gastgeber China zu einem 3:2 (2:0, 1:1, 0:1) - nach einer 3:0-Führung. (DATEN: Alle Ergebnisse bei Olympia 2022)

Die Verteidiger Marcel Brandt (14.) und Korbinian Holzer (17.) sowie der ehemalige NHL-Stürmer Dominik Kahun (25.) erzielten im Nationalen Hallenstadion die Tore für die Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB), die mit zehn Silbermedaillengewinnern von 2018 antrat.

Eishockey bei Olympia: DEB-Team kassiert zwei Tore gegen China

Für den krassen Außenseiter, der sein Olympia-Debüt gegen die USA mit 0:8 verloren hatte, trafen die gebürtigen Kanadier Parker Foo (40.) und Tyler Wong (49.). (SERVICE: Der Medaillenspiegel)

{ "placeholderType": "MREC" }

Zum Abschluss der Vorrunde trifft die deutsche Mannschaft am Sonntag (14.10 Uhr MEZ/ARD und Eurosport) auf die Amerikaner, die nach dem 4:2 gegen Kanada die Gruppe A anführen. (DATEN: Der Zeitplan von Olympia 2022)

Lesen Sie auch

Der SPORT1-Liveticker zum Nachlesen:

Spielstand: Deutschland vs. China 3:2

+++ Schluss! DEB-Team siegt knapp +++

Deutschland gewinnt gegen China mit 3:2 und bleibt am Ende deutlich hinter den Erwartungen zurück.

+++ Schwach gespielt +++

Und wieder kann Deutschland nichts aus dem Powerplay machen. Mehrfach verliert das DEB-Team die Scheibe. Noch rund eineinhalb Minuten auf der Uhr.

{ "placeholderType": "MREC" }

+++ Nochmal Überzahl für Deutschland +++

Dreieinhalb Minuten vor dem Ende der Partie bekommt Deutschland nochmal die Chance, etwas aus einer Überzahl heraus zu machen. Luo muss wegen Beinstellens vorübergehend runter. Beim letzten Überzahlspiel gab es keinen Abschluss für das DEB-Team.

+++ Ausgleich scheint möglich +++

Jetzt scheint sogar noch der Ausgleich möglich zu sein! China kommt wieder zu einer guten Schusschance, Niederberger entschärft. Verspielt Deutschland den sicher geglaubten Sieg gegen den krassen Außenseiter etwa noch?

+++ Anschlusstreffer! +++

China gelingt in der 49. Minute der Anschlusstreffer zum 2:3! Wang versenkt den Puck im Netz, während Ehliz die nächste deutsche Strafe absitzt.

+++ Überzahl bleibt ungenutzt +++

Nun können sich die Deutschen mal in Überzahl präsentieren. Ying muss wegen Stockschlagen vorübergehend runter vom Eis. Doch das DEB-Team bleibt ohne Abschluss in dieser vorteilhaften Situation.

+++ DEB-Team wirkt gehemmt +++

Aktuell gibt es nur wenige Abschlüsse. Deutschland hat in dieser Statistik mit 31:15 klar die Nase vorn. Doch derzeit wirkt das DEB-Team etwas gehemmt.

+++ Start 3. Drittel +++

Da David Wolf noch eine Strafe absitzt, muss Deutschland den finalen Abschnitt in Unterzahl beginnen. Doch China kann daraus kein Kapital schlagen.

+++ Ende 2. Drittel +++

Schluss im zweiten Drittel. Deutschland ging eigentlich konzentriert und mit vollem Tempo in den zweiten Abschnitt, dann gelang auch direkt das 3:0. Doch im Anschluss machte sich das deutsche Team das Leben selbst etwas schwerer und ließ China zurück in die Partie kommen. Letztlich überraschte der Treffer der Gastgeber so nicht wirklich.

+++ China trifft! +++

Jetzt ist es passiert: China kommt wenige Augenblicke nach einem Pfostentreffer zum ersten eigenen Tor durch Fu! Kurz vor dem Ende des zweiten Drittels steht es damit 3:1 aus deutscher Sicht.

+++ China wieder besser im Spiel +++

Seit dem 3:0 hat sich China etwas in die Partie zurückgekämpft und bereits das ein oder andere Mal die Defensive der Deutschen gefordert. Ein vierter Treffer würde dem DEB-Team in dieser Situation besonders gut tun.

+++ Weitere Zeitstrafe +++

Weil Torschütze Brandt einem Gegner ein Bein stellt, muss er auf die Strafbank. Erneut bietet sich China die Gelegenheit zum Anschluss, doch Deutschland hält erfolgreich dagegen.

+++ DEB-Team in der Verteidigung wach +++

Auch wenn China seine Überzahl gut ausnutzt, kann es die deutsche Mannschaft nicht vor weitere Probleme stellen. Das DEB-Team agiert in der Defensive sehr aufmerksam und ist immer schnell zur Stelle.

+++ Hager rettet +++

Kurz nach dem Treffer muss David Wolf mit einer Zeitstrafe auf die Bank. China nutzt die Überzahl gut aus, Hager rettet unter großem Druck in der Mitte.

+++ DEB-Team legt nach! +++

Fünf Minuten sind gespielt im zweiten Drittel und die deutsche Mannschaft lässt nicht nach: Kahun fälscht einen Abschluss von Müller nach 25 Minuten entscheidend zum 3:0 ab.

+++ Start 2. Drittel +++

Die zweiten 20 Minuten haben begonnen.

+++ Ende 1. Drittel +++

Die ersten 20 Minuten sind Geschichte - Zeit für ein erstes Zwischenfazit: Deutschland hatte zu Beginn durchaus ein paar Probleme, in die Partie reinzukommen. Doch das DEB-Team wurde mit fortschreitender Spielzeit immer aktiver und spielfreudiger. Das Match ging schließlich nur noch in eine Richtung. Auch in der Körpersprache präsentierte sich Deutschland aggressiver als die Chinesen. So kann es aus deutscher Sicht weitergehen.

+++ Nächstes Tor für Deutschland! +++

Wieder ist es eine Einzelaktion, die zum deutschen Treffer führt: Korbinian Holzer legt sich den Puck auf der rechten Seite zurecht und hämmert die Scheibe daraufhin unhaltbar ins linke Kreuzeck. Smith im Tor der Chinesen hat keine Sicht und ist chancenlos!

+++ Jetzt aber: DEB-Team führt! +++

Marcel Brandt setzt sich auf der linken Seite mit einem Alleingang ab und bringt vor dem Tor seinen eigenen Rebound im Netz unter. Eine starke Einzelaktion des Straubingers nach 14 Minuten.

+++ DEB-Team weiter druckvoll +++

Nach dem zurückgenommen Tor spielt das DEB-Team nach wie vor überwiegend im Angriffsdrittel. Große Lücken sind in der chinesischen Abwehr bislang jedoch nicht auszumachen.

+++ Doch keine Führung für Deutschland +++

Nach 10 Minuten geht das DEB-Team vermeintlich in Führung, Daniel Pietta staubt vor dem Tor ab. Doch nach dem Treffer gibt es allerdings eine Challenge der Chinesen. Zur Diskussion steht eine Torhüterbehinderung von Moritz Müller. Die Refs schauen aufs Tape und ziehen ihre Entscheidung auf dem Eis zurück. Müllers Vorstoß in den Torraum wird als Goalie-Behinderung ausgelegt.

+++ DEB-Team am Drücker +++

Erst übersteht Deutschland das erste Überzahlspiel der Chinesen ohne Probleme, dann setzt sich das DEB-Team nach etwa sechs Minuten erstmals im Angriffsdrittel fest. Echte Torgefahr kommt bislang allerdings noch nicht auf.

+++ Los geht‘s! +++

China macht direkt zu Beginn des ersten Drittels ordentlich Druck.

+++ Besonderheit gegen China +++

Eine Besonderheit erwartet Deutschland im kommenden Match: Die offiziell als China antretende Mannschaft besteht aus dem Klub-Team Kunlun Red Star. Für das Olympia-Gastgeberland hatte es eine Ausnahmeregelung gegeben, damit es nicht ganz so unterlegen ist. Sein Auftaktspiel verlor das KHL-Team allerdings mit 0:8 gegen die USA.

+++ DEB-Team ohne Nowak +++

Verzichten muss die deutsche Mannschaft gegen China auf Marco Nowak. Der 31-Jährige hatte sich während der letzten Partie verletzt und konnte am Freitag immer noch nicht mit dem Olympia-Team in Peking trainieren.

+++ Auftaktniederlage gegen Kanada +++

Vier Jahre nach dem Silbercoup von Pyeongchang will das Team von Bundestrainer Toni Söderholm auch in Peking für Furore sorgen. Doch gleich zum Auftakt gab es eine deutliche Niederlage gegen Kanada. Allerdings war der Frust schnell verflogen. „Wir sind alle schon lange genug im Eishockey-Business, dass wir wissen, dass schlechte Laune nichts bringt“, erklärte Stürmer Matthias Plachta.

+++ Herzlich Willkommen +++

Das DEB-Team trifft im zweiten Vorrundenspiel auf Gastgeber China. Los geht‘s um 9.40 Uhr deutscher Zeit im Nationalen Hallenstadion.

Alles zu den Olympischen Spielen 2022: