Ski-Freestyle-Star Eileen Gu ist bei ihrem dritten Wettbewerb bei den Olympischen Spielen in Peking mit einer Gala-Vorstellung ins Finale gestürmt.
Olympia 2022, Ski Freestyle: Superstar Eileen Gu mit Quali-Gala - Sabrina Cakmakli im Finale
Deutsche jubelt nach Zitterpartie
In der Halfpipe-Qualifikation landete die gebürtige US-Amerikanerin, die für Gastgeber China startet, nach zwei überlegenen Runs mit 95,50 Punkten an der Spitze, auch der erste Run hätte mit 93,75 Punkten deutlich für Platz 1 gereicht.
Auch Sportsoldatin Sabrina Cakmakli (Partenkirchen/71,50) ist bei der Entscheidung am Freitag (ab 9.30 Uhr OZ/2.30 MEZ) dabei.
Cakmakli zittert sich in Halfpipe-Finale
Die einzige Deutsche im Feld, die 2018 in Pyeongchang Achte geworden war, schaffte knapp den Sprung ins Finale der besten Zwölf. Bislang war sie in dieser Saison nicht über Rang 13 hinausgekommen.
„Ich bin einfach nur megaglücklich und kann es gar nicht glauben“, sagte Cakmakli: „Ich freue mich riesig, dass ich morgen nochmal fahren darf.“
Cakmakli hatte die 71,50 Punkte im ersten Lauf erzielt und lag damit nur 0,50 Punkte vor dem undankbaren 13. Platz. Die erhoffte Steigerung blieb aus - weil sich aber tatsächlich alle hinter ihr platzierten Konkurrentinnen ebenfalls nicht verbesserten, reichte es zum Finaleinzug.
Olympia-Superstar Gu gewinnt Qualifikation
Zweite in der Qualifikation am Donnerstag wurde Vize-Weltmeisterin Rachael Karker (Kanada/89,50) vor der Estin Kelly Sildaru (87,50), die im Slopestyle Bronze gewonnen hatte.
Die 18-jährige Gu hat nach Gold im Big Air und Silber im Slopestyle in Zhangjiakou die Chance auf ihre dritte Medaille bei den Winterspielen.