Home>Olympia>

Kunstturnen: Belenki und Wiersma neue Cheftrainer bis 2024

Olympia>

Kunstturnen: Belenki und Wiersma neue Cheftrainer bis 2024

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Kunstturnen: Neue Cheftrainer

Olympiasieger Valeri Belenki und der Niederländer Gerben Wiersma werden die deutschen Kunstturner zu den Olympischen Spielen 2024 in Paris führen.
Neue Trainer für die Kunstturner um Lukas Dauser
Neue Trainer für die Kunstturner um Lukas Dauser
© AFP/SID/LIONEL BONAVENTURE
. SID
. SID
von SID

Olympiasieger Valeri Belenki und der Niederländer Gerben Wiersma werden die deutschen Kunstturner zu den Olympischen Spielen 2024 in Paris führen. Der gebürtige Aserbaidschaner hatte die deutsche Männerriege im vergangenen Jahr bereits übergangsweise als Olympiacoach betreut. Sein 44 Jahre alter Kollege Wiersma wird Nachfolger der langjährigen Bundestrainerin Ulla Koch.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Unser Präsidium ist zu dem Schluss gekommen, dass wir die aktuell bestmögliche Besetzung für unsere Athletinnen und Athleten gefunden haben", erklärte Alfons Hölzl, Präsident des Deutschen Turner-Bundes (DTB), am Montag. Erste internationale Bewährungsprobe für die beiden neuen Chefcoaches werden im August in München die Europameisterschaften im Rahmen der European Championships sein.

Wiesma geht nicht unbelastet in neuen Job

Wiersma tritt allerdings nicht ganz unbelastet seinen neuen Job beim DTB an. Der 44-Jährige war vor einem Jahr als Cheftrainer der niederländischen Kunstturnerinnen zurückgetreten. Auch weil es vor seiner Zeit als Chefcoach seinerseits Verstöße gegen die verbandsinterne Disziplinarordnung gab.

Daher ist er sich bewusst, dass er unter Beobachtung starten und stehen wird. "Ich möchte gemeinsam mit allen Beteiligten zeigen, dass ein respektvoller Umgang im Hochleistungssport mit jungen Athletinnen nicht nur möglich, sondern absolut notwendig ist und gleichzeitig auch erfolgreich sein kann", kündigte Wiersma an.

{ "placeholderType": "MREC" }

Aktivensprecherin Kim Bui (33) nimmt nach eigener Aussage vorurteilsfrei die gemeinsame Arbeit auf: „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihm und sind gespannt, wie er seine Expertise ins Team einbringen, aber auch wie er Leistung mit Respekt umsetzen wird.“

Lesen Sie auch