Olympia>

Olympia: Italien ungeschlagen Olympiasieger im Curling Mixed Doubles

Italien ungeschlagen Olympiasieger

Weiße Weste für Italien. Das Curling-Duo holt ungeschlagen Gold im Mixed Doubles und schreibt damit Geschichte.
In der zweiten Episode der Serie wird die ehemalige Top-Biathletin bei den ersten Planungen für den Bau ihres umweltschonenden Eigenheims begleitet. Im Chaletdorf Priesteregg informiert sich Laura über die Möglichkeiten, innovative Wärmepumpentechnologien zum nachhaltigen Heizen und Kühlen zu nutzen.
Weiße Weste für Italien. Das Curling-Duo holt ungeschlagen Gold im Mixed Doubles und schreibt damit Geschichte.

Italiens Curling-Team hat bei den Olympischen Spielen von Peking im Wettbewerb Mixed Doubles mit weißer Weste Gold geholt. (SERVICE: Der Medaillenspiegel)

Stefania Constantini und Amos Mosaner schlugen im Finale am Dienstag Kristin Skaslien/Magnus Nedregotten aus Norwegen 8:5 und feierten den elften Sieg im elften Turnierspiel. Es war die erste Olympia-Medaille für Italien im Curling überhaupt. (DATEN: Alle Ergebnisse bei Olympia 2022)

Ein italienisches Duo war 2018 in Pyeongchang bei der Mixed-Premiere nicht dabei gewesen, Skaslien/Nedregotten hatten vor vier Jahren Bronze gewonnen. (News: Alle aktuellen Infos zu Olympia 2022)

Im kleinen Finale setzte sich diesmal Schweden durch. Almida de Val und Oskar Eriksson schlugen vor den Augen von IOC-Präsident Thomas Bach Großbritannien (Jennifer Dodds/Bruce Mouat) 9:3.

Schweden war am Montag im Halbfinale klar an Italien gescheitert (1:8), das britische Duo aus Schottland an Norwegen (5:6). Titelverteidiger Kanada hatte die Runde der letzten Vier durch eine Niederlage im letzten Gruppenspiel gegen Italien (7:8) verpasst.

Auch die Schweiz, Silbermedaillengewinner von Pyeongchang, schied aus. Deutschland hat sich für keinen der drei Curling-Wettbewerbe in Peking qualifiziert.