Home>Olympia>

Olympia, Skilanglauf: Karlsson klappt im Ziel zusammen - Johaug holt Gold nach Krimi

Olympia>

Olympia, Skilanglauf: Karlsson klappt im Ziel zusammen - Johaug holt Gold nach Krimi

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Schwedin bricht im Ziel zusammen

Frida Karlsson ringt nach dem Zieleinlauf um Luft. Betreuer müssen der Schwedin helfen. Therese Johaug gewinnt nach einem Thriller. Katharina Hennig sorgt für ein starkes deutsches Ergebnis.
In der zweiten Episode der Serie wird die ehemalige Top-Biathletin bei den ersten Planungen für den Bau ihres umweltschonenden Eigenheims begleitet. Im Chaletdorf Priesteregg informiert sich Laura über die Möglichkeiten, innovative Wärmepumpentechnologien zum nachhaltigen Heizen und Kühlen zu nutzen.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Dramatische Bilder beim Langlauf-Rennen der Frauen über 10 Kilometer in der klassischen Technik.

{ "placeholderType": "MREC" }

Für Schwedens Jungstar Frida Karlsson, die als heiße Medaillenkandidatin ins Rennen gegangen war, lief es nach dem enttäuschenden Skiathlon erneut nicht rund.

Womöglich ging die 22-Jährige deshalb bis an ihre Grenzen - und offensichtlich sogar darüber hinaus.

Unmittelbar nach der Ziellinie brach Karlsson, die am Ende nur auf Rang zwölf kam, zusammen und blieb nach Luft ringend am Boden liegen. (News: Alle aktuellen Infos zu Olympia 2022)

{ "placeholderType": "MREC" }

Teamkollegin versucht Karlsson zu helfen

Ebba Anderson, die ebenfalls als Medaillenkandidaten gestartet war und leer ausging, wollte zu ihr gehen und auf den Rücken klopfen. Doch sie erkannte schnell, dass Karlsson Hilfe brauchte und winkte Betreuer heran.

Lesen Sie auch

„Ich wollte sie gerade tätscheln, als ich sah, dass es ihr sehr schwer fiel, Luft zu bekommen. Ich habe einfach versucht, sie beim Atmen zu unterstützen, so gut ich konnte“, sagte Anderson bei Sportbladet.

Karlsson konnte wenige Zeit später von ihren Betreuern gestützt aufstehen und den Zielraum verlassen. Wirklich gut ging es ihr den Bildern nach zu urteilen aber noch nicht. (SERVICE: Der Medaillenspiegel)

Etwas später hatte sie sich doch erholt und erklärte: „Ich glaube, die Hoffnung ist das Letzte, was einen verlässt. Ich habe getan, was ich konnte - aber es war nicht genug. Ich will nur eine Umarmung.“

{ "placeholderType": "MREC" }
Der CT-Wert wird für Olympia gesenkt
Nationalstadion in Peking (Eröffnungs- und Schlussfeier)
Nationales Hallenstadion Peking (Eishockey)
Wukesong Arena Peking (Eishockey)
+8
Olympia 2022: Die Sportstätten der Olympischen Spiele 2022 in Peking

Langlauf: Henning verpasst Medaille knapp

Katharina Hennig hat derweil als Fünfte über zehn Kilometer für das beste Olympia-Ergebnis einer deutschen Skilangläuferin seit 2006 gesorgt.

Beim erneuten Triumph der Norwegerin Therese Johaug verpasste die Sächsin auf ihrer Paradestrecke in der klassischen Technik eine Medaille nur um 11,9 Sekunden. (DATEN: Alle Ergebnisse bei Olympia 2022)

Auch Katherine Sauerbrey überzeugt als Elfte. Besser als Henning war zuletzt Claudia Nystad, die vor 16 Jahren Silber im Sprint gewonnen hatte.

Dominatorin Johaug siegt nach Herzschlagfinale

Johaug lieferte sich nach ihrem Sieg im Skiathlon diesmal ein Herzschlagfinale und lag nach 28:06,3 Minuten nur 0,4 Sekunden vor der Finnin Kerttu Niskanen, deren Bruder Iivo am Sonntag Bronze im Skiathlon gewonnen hatte.

Bis zur Zielzwischenzeit war Johaug noch zurückgelegen. Platz drei ging wie schon 2018 an Niskanens Teamkollegin Krista Pärmäkoski.

Für Johaug, die Olympia 2018 wegen einer Dopingsperre verpasst hatte, war es die dritte Goldmedaille ihrer Karriere. Die 33-Jährige ist die zweite Doppel-Olympiasiegerin in Peking.

Vor ihr hatte bereits die slowenische Skispringerin Ursa Bogataj Gold in Einzel und Mixed geholt.

Alles zu den Olympischen Spielen 2022:

---

Mit Sport-Informations-Dienst (SID)