Home>Olympia>

IOC zu Winterspielen: "Nachhaltigkeit eine tragende Säule"

Olympia>

IOC zu Winterspielen: "Nachhaltigkeit eine tragende Säule"

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

IOC zu Winterspielen: „Nachhaltigkeit eine tragende Säule“

Bei der umstrittenen Vergabe der Asien-Winterspiele 2029 wurde das IOC „nicht konsultiert und war nicht in den Entscheidungsprozess eingebunden“.
Das IOC verteidigt die Vergabe nach Saudi-Arabien
Das IOC verteidigt die Vergabe nach Saudi-Arabien
© AFP/SID/DENIS BALIBOUSE
. SID
. SID
von SID

Bei der umstrittenen Vergabe der Asien-Winterspiele 2029 an Saudi-Arabien wurde das Internationale Olympische Komitee (IOC) „nicht konsultiert und war nicht in den Entscheidungsprozess eingebunden“.

{ "placeholderType": "MREC" }

Das teilte ein IOC-Sprecher auf SID-Anfrage mit. Das asiatische Olympia-Komitee (OCA) hatte der in der Bauphase befindlichen Planstadt „Neom“ am Dienstag den Zuschlag gegeben.

Nachhaltigkeit sei „eine tragende Säule der Olympischen Agenda 2020+5″, hieß es in der Stellungnahme.

Darin habe das IOC klargestellt, "dass es eine klare Priorität für bestehende Austragungsorte gibt. Wenn diese nicht vorhanden sind, wird die Nutzung temporärer Veranstaltungsorte empfohlen."

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Wettbewerbe sollen 2029 im Berggebiet Trojena stattfinden, das 50 Kilometer von der Küste entfernt in einer Höhe von 1500 bis 2600 m liegt.

Im Winter fallen die Temperaturen zwar zeitweise auf den Gefrierpunkt, die Gegend ist allerdings staubtrocken.