Doppelter Verletzungsschock für die DFB-Frauen: Die deutsche Nationalmannschaft verliert innerhalb kurzer Zeit gleich zwei Innenverteidigerinnen.
Olympia 2024: Doppelter Schock für DFB-Frauen!
Doppelter Schock für DFB-Frauen!
Zunächst musste Frauen-Bundestrainer Horst Hrubesch im entscheidenden Gruppenspiel bei den Olympischen Spielen gegen Sambia (19.00 Uhr) seine Startelf umbauen. Marina Hegering musste aufgrund von „leichten muskulären Beschwerden“ beim Aufwärmen in Saint-Etienne passen und wird von Bibiane Schulze Solano ersetzt, wie der DFB mitteilte.
In der 22. Minute erwischte es dann auch Kathrin Hendrich, die zweite Stammkraft im Abwehrzentrum ging angeschlagen vom Platz. Für sie kam Sara Doorsun in die Partie. Lea Schüller hatte zuvor die zwischenzeitliche 1:0-Führung besorgt (Spiel hier im LIVETICKER).
Trotz der bitteren Niederlage gegen die USA hatte Hrubesch ursprünglich auf eine unveränderte Startelf gesetzt. Vor dem Turnier hatte Hegering knapp zwei Monate mit Wadenproblemen zu kämpfen gehabt und verpasste die letzten beiden Tests gegen Island (0:3) und Österreich (4:0). Im letzten Spiel gegen die USA trug sie einen Kompressionsverband am Oberschenkel. Vor dem Abschlusstraining am Dienstag hatte die 34-Jährige dies noch als Präventionsmaßnahme beschrieben.
Kapitänin Alexandra Popp beginnt im zentralen Mittelfeld, Felicitas Rauch startet erneut hinten links für die erkrankte Sarai Linder. Nach dem 1:4 (1:3) gegen die Amerikanerinnen benötigen die DFB-Frauen in Saint-Etienne mindestens einen Punkt, um sicher im Viertelfinale zu stehen. Auch im Falle einer Niederlage ist die K.o.-Runde noch möglich.