Besondere Ehre für Coco Gauff: Die US-Amerikanerin wird bei der Olympia-Feier in Paris gemeinsam mit NBA-Star LeBron James die Fahne ihrer Nation tragen. Das gab das Team der USA am Mittwoch bekannt. Damit ist die 20-Jährige die jüngste Sportlerin der USA, der diese Ehre zuteilwird.
Olympia 2024: Historische Tränen bei Tennis-Star
Historische Tränen bei Tennis-Star
Dass Gauff die Fahne tragen darf, ist sogar in doppelter Hinsicht historisch: Noch nie zuvor durfte ein Tennisprofi bei der Eröffnungszeremonie die Fahne für die USA tragen.
Gauff kämpft mit den Tränen
„Ich werde nicht weinen, ich bin okay“, sagte Gauff bei der offiziellen Verkündung zunächst mit einem Lächeln. Anschließend kämpfte sie mit den Tränen.
Später sprach sie allen Beteiligten ihren Dank aus: „Ich möchte mich einfach nur bei meinen Mitstreitern vom Team USA bedanken, die für mich gestimmt und mich für diese unglaubliche Ehre ausgewählt haben, der Fahnenträger bei der Eröffnungsfeier zu sein. Ich danke euch so sehr. Ich fühle mich unglaublich geehrt“, schrieb sie bei X.
2023 hatte Gauff sensationell die US Open gewonnen, ihr bis dato größter Karriereerfolg. Zudem triumphierte die aktuelle Nummer 2 der WTA-Weltrangliste bei den zurückliegenden French Open im Doppel, an der Seite von Katerina Siniakova (Tschechien).
An die Olympischen Spiele hat Gauff derweil keine guten Erinnerungen. 2021 musste sie ihre Teilnahme in Tokio wegen einer Covid-Erkrankung kurzfristig absagen.