Die Basketballer der USA haben bei den Olympischen Spielen erwartungsgemäß das Viertelfinale erreicht. In ihrem zweiten Vorrundenspiel in Lille besiegten sie die Mannschaft des Südsudan souverän mit 103:86 (55:36). Center Bam Adebayo von Miami Heat (18 Punkte) und Kevin Durant von den Phoenix Suns (14) waren die besten Schützen für die Mannschaft um LeBron James.
Olympia 2024: USA problemlos ins Viertelfinale
USA problemlos ins Viertelfinale
Bester Schütze für den Südsudan, der die USA in einem Vorbereitungsspiel an den Rand einer Niederlage gebracht hatte (100:101), war Nuni Omot mit 24 Punkten. Der 29-Jährige, der in einem Flüchtlingslager in Nairobi/Kenia geboren wurde, spielt in der ersten chinesischen Profi-Liga für die Ningbo Rockets.
Der Südsudan hatte sein erstes Spiel in der Gruppe C überraschend deutlich gegen Puerto Rico gewonnen (90:79).
Die Amerikaner waren im ersten Gruppenspiel den Serben klar überlegen gewesen (110:84). Aus den drei Gruppen des olympischen Turniers erreichen die jeweils Ersten und Zweiten sowie die zwei besten Gruppendritten das Viertelfinale.
Die bereits für die K.o.-Runde qualifizierten deutschen Weltmeister bestreiten nach zwei Siegen am Freitag gegen Frankreich ihr drittes und letztes Vorrundenspiel.