Home>Olympia>

Olympia: Selenskyj lobt ukrainische Athleten – Stolz und Siegeswille

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Selensky-Botschaft an Athleten

Die Ukraine ist mit rund 140 Athletinnen und Athleten bei den Olympischen Spiele in Paris am Start. Präsident Selenskyj spricht ihnen Mut zu.
Die Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele in Paris soll neue Maßstäbe setzen, die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Dasselbe gilt für die Planungen beim deutschen Team für Olympia 2024.
SID
Die Ukraine ist mit rund 140 Athletinnen und Athleten bei den Olympischen Spiele in Paris am Start. Präsident Selenskyj spricht ihnen Mut zu.

Präsident Wolodymyr Selenskyj hat den ukrainischen Athletinnen und Athleten kurz vor dem Start der Olympischen Spiele in Paris großen Respekt gezollt. „Wir sind stolz auf unser Team - die Jungs und Mädchen, die es trotz dieses aggressiven Krieges geschafft haben, sich auf die Olympischen Spiele vorzubereiten und den Geist aller Ukrainer zu zeigen. Sie haben unseren Siegeswillen und ukrainischen Charakter“, sagte Selenskyj in einem Statement in den Sozialen Medien.

{ "placeholderType": "MREC", "placement": "rectangle", "placementId": "rectangle" }

Kleinste Delegation in der Geschichte

Rund 140 ukrainische Athletinnen und Athleten werden bei den Wettkämpfen in Paris antreten, es ist die kleinste Delegation in der Geschichte des vom russischen Angriffskrieg gebeutelten Landes bei Sommerspielen. „Unsere Menschen, unsere Flagge und unsere Hymne stehen für alle, die das Leben, den menschlichen Wert, das olympische Prinzip und faire Regeln respektieren“, so Selenskyj.

Eröffnungszeremonie auf der Seine

Die Olympischen Spiele werden am Freitagabend (19.30 Uhr) eröffnet, bei der Zeremonie auf der Seine tragen Tennisspielerin Elina Switolina und Schwimmer Mychajlo Romantschuk die ukrainische Fahne.