Home>Olympia>

Olympia: Lisa Carrington zieht mit 8. Gold mit Birgit Fischer gleich

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Kanutin zieht mit Fischer gleich

Die neuseeländische Ausnahmeathletin Lisa Carrington sichert sich erneut Olympia-Gold - und zieht mit Rekordkanutin Birgit Fischer gleich.
Frankreich verliert das Olympische Finale im Fußball nach Verlängerung gegen Spanien. Anschließend spricht Trainer Thierry Henry über die Moral seiner Mannschaft.
SID
Die neuseeländische Ausnahmeathletin Lisa Carrington sichert sich erneut Olympia-Gold - und zieht mit Rekordkanutin Birgit Fischer gleich.

Über Jahre hinweg schienen die acht Goldmedaillen von Birgit Fischer unerreichbar - doch nun muss sich die erfolgreichste Kanutin der Olympia-Geschichte den Platz an der Spitze teilen. Die neuseeländische Ausnahmeathletin Lisa Carrington krönte sich am Samstag im Wassersportstadion von Vaires-sur-Marne bereits zum achten Mal zur Olympiasiegerin und zog dadurch mit Fischer gleich. „Es war eine lange Reise und ein ständiges Streben nach Wachstum“, sagte die Kajak-Spezialistin. „Ich genieße einfach den Moment. Wenn ich da rausgehe, geht es darum, es zu schaffen.“

{ "placeholderType": "MREC", "placement": "rectangle", "placementId": "rectangle" }

Der Druck und die Erwartungen

Es seien "eine Menge Druck und Erwartungen an mich selbst, und ehrlich gesagt, weiß ich nicht, wie ich es geschafft habe." Carrington, die zudem einmal Bronze geholt hat, liegt nach ihren drei Erfolgen in Paris nach Olympiasiegen gleichauf mit Fischer. Bei den Sommerspielen 2028 in Los Angeles könnte die 35-Jährige an der deutschen Kanutin vorbeiziehen.

Ein Blick in die Vergangenheit

Fischer hatte zwischen 1980 und 2004 neben ihren acht Goldmedaillen auch viermal Silber gewonnen. Ihren ersten Olympiasieg hatte Carrington 2012 bei den Spielen in London gefeiert. In Paris wiederholte sie das goldene Triple von Tokio.