Gold im Gebiss und Gold um den Hals, jetzt gleich dreifach: Der niederländische Shorttracker Jens van ’t Wout hat bei den Winterspielen von Mailand und Cortina Geschichte geschrieben.
Olympia 2026: Niederländer holt historisches Gold
Niederländer holt historisches Gold
Der 24-Jährige, der seit einem Unfall auf Schlittschuhen einen Goldzahn und eine Narbe auf der rechten Wange trägt, raste am Freitag auch mit der Staffel zum Olympiasieg. Zuvor war er bereits über die 1000 und die 1500 m erfolgreich gewesen, über die 500 m gab es Bronze.
Mit drei Olympiasiegen bei ein und denselben Spielen tat er es Wiktor Ahn gleich, der 2006 für sein Geburtsland Südkorea und 2014 für Russland jeweils drei olympische Goldmedaillen gewann. Besonders süß für van ’t Wout: In der Staffel siegte er an der Seite seines Bruders Melle, der über die 500 m Silber gewonnen hatte.
Weitere Mitglieder der Gold-Staffel waren Teun Boer, Friso Emons und Itzhak de Laat. Für die Eisschnelllauf-Nation Niederlande war es nach sieben WM-Titeln in der Shorttrack-Staffel der erste Olympiasieg in dieser Disziplin. Silber ging an Südkorea, Bronze an Italien.