Home>Partner>

Coca-Cola Real Talk Barrierefreiheit & Inklusion im Sport

Partner>

Coca-Cola Real Talk Barrierefreiheit & Inklusion im Sport

{}

Zeit zu reden: Wie machen wir Sport wirklich barrierefrei?


© Coca-Cola

Die UEFA EURO 2024™ steht vor der Tür und wir freuen uns auf ein buntes, internationales Highlight in Deutschland. „Bunt“ – das bedeutet natürlich auch inklusiv. Denn Sport kennt keine Grenzen: Im Sport können wir Barrieren überwinden, Vorurteile abbauen und uns mit Menschen verbinden. Deshalb sollte es selbstverständlich sein, dass Sportevents und Sportstätten für alle zugänglich sind – barrierefrei, ohne unnötige Hindernisse, die Menschen mit Behinderung ausgrenzen.

Coca-Cola, offizieller Sponsor der UEFA seit 1988 und Partner der UEFA EURO 2024™, bringt beim nächsten Coca-Cola Real Talk am 16. Mai 2024 (Beginn: 18.30 Uhr) das Thema „Barrierefreiheit & Inklusion im Sport“ auf den Tisch.

Wenn du hier klickst, siehst du YouTube-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von YouTube dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Wenn im Juni 24 Fußballmannschaften aus ganz Europa nach Deutschland reisen, kommen mit ihnen tausende Fans, die ihre Stars in den Stadien und Fan Zones supporten und feiern wollen. Auch Menschen mit Behinderung werden dabei sein, für die ein leichter Zugang zu allen Spielstätten und Fan-Feiern möglich sein soll. Deshalb haben sich die Organisatoren und Partner wie Coca-Cola zum Ziel gesetzt, dass die Europameisterschaft ein buntes Sommermärchen 2.0 für alle Fußballbegeisterten wird. „Von Hamburg über München bis Berlin organisieren wir Fan-Feste in allen zehn Host Cities“, erklärt Barbara Körner, Geschäftsführerin Coca-Cola GmbH in Deutschland. „Dabei achten wir darauf, dass die Fan Zones und unsere Aktivitäten für alle leicht zugänglich sind.“

Der Real Talk: „Barrierefreier Sport ist möglich“

Der Coca-Cola Real Talk ist ein bewährtes Format, bei dem Vertreter:innen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft über aktuelle Themen wie Ernährung oder Umweltschutz diskutieren und erörtern, wie positive gesellschaftliche Veränderungen vorangetrieben werden können. Knapp einen Monat vor EM-Anpfiff lädt Coca-Cola in Kooperation mit SPORT1 spannende Gäst:innen zum Thema Inklusion ein: Jürgen Dusel, Beauftragter der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderung, wird eine Keynote halten. Moderatorin Mara Pfeiffer und Barbara Körner und Iris Nölting von Coca-Cola Deutschland begrüßen außerdem: Sven Albrecht, Bundesgeschäftsführer Special Olympics Deutschland, der größten Sportbewegung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung, Célia Šašić, DFB Vizepräsidentin für Diversität und Vielfalt und UEFA EURO 2024™ Botschafterin sowie die DFB Groundhopper André und Marcel Fricke. Die Expert:innen berichten aus der Praxis und zeigen Lösungswege auf: Wo stehen wir aktuell beim Thema Inklusion im Sport? Welche Hürden sollten kleine Vereine beseitigen und wie lassen sich Großereignisse wie die EM inklusiv gestalten? Coca-Cola und SPORT1 freuen sich auf eine spannende Diskussion.

Lesen Sie auch

Mehr von Coca-Cola in Deutschland.