Home>Radsport>

Kämna Gesamtführender bei Tirreno-Adriatico

Radsport>

Kämna Gesamtführender bei Tirreno-Adriatico

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Kämna führt bei Tirreno-Adriatico

Der deutsche Radprofi Lennard Kämna übernimmt beim einwöchigen italienischen Etappenrennen Tirreno-Adriatico die Gesamtführung.
Kämna übernimmt Gesamtführung bei der Tirreno-Adratico
Kämna übernimmt Gesamtführung bei der Tirreno-Adratico
© AFP/SID/JOSEP LAGO
. SID
. SID
von SID

Der deutsche Radprofi Lennard Kämna hat beim einwöchigen italienischen Etappenrennen Tirreno-Adriatico die Gesamtführung übernommen. Der 26-Jährige vom Team Bora-hansgrohe erreichte das Ziel der 218 km langen vierten Etappe von Greccio nach Tortoreto in Schlagdistanz zur Gruppe der Top-Favoriten und liegt in der Gesamtwertung nun sechs Sekunden vor dem dreimaligen Vuelta-Sieger Primoz Roglic.

{ "placeholderType": "MREC" }

„Ich bin super happy, dass es gereicht hat, das Gesamtklassement zu übernehmen. Ich glaube, es wird sehr, sehr schwer werden, es zu verteidigen. Aber es ist eine wunderschöne Momentaufnahme. Ich freue mich sehr darüber“, sagte Kämna. (DATEN: Alle Infos zum Radsport)

Der Slowene Roglic feierte seinen ersten Saisonsieg. Der 33-Jährige vom Team Jumbo-Visma, der im Mai um den Gesamtsieg beim Giro d'Italia kämpfen will, sprintete vor Ex-Weltmeister Julian Alaphilippe (Frankreich/Soudal-Quick Step) und Adam Yates (Großbritannien/UAE Emirates) zum Erfolg. "Es ist immer schön zu gewinnen. Es ist schön, zurück zu sein", sagte Roglic, der sein erstes Rennen seit der Vuelta im Vorjahr bestreitet.

{ "placeholderType": "MREC" }

Unmittelbar vor dem kurzen, aber intensiven Schlussanstieg nach Tortoreto, der insgesamt viermal bewältigt werden musste, waren zwei Topstars gestürzt. Der Belgier Wout van Aert (Jumbo-Visma) und der Brite Tom Pidcock (Ineos Grenadiers) kamen nach einer Berührung zu Fall, konnten das Rennen aber fortsetzen.

Eine Vorentscheidung im Kampf um den Gesamtsieg fällt am Freitag. Die 168 km lange fünfte Etappe führt von Morro d‘Oro zur Bergankunft in Sarnano-Sassotetto. Der Schlussanstieg ist 13,1 km lang mit einer durchschnittlichen Steigung von 7,3 Prozent.