Home>Radsport>

Criterium du Dauphine: Alaphilippe sprintet zum Etappensieg

Radsport>

Criterium du Dauphine: Alaphilippe sprintet zum Etappensieg

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Alaphilippe sprintet zum Etappensieg

Der französische Radprofi Julian Alaphilippe gewinnt die zweite Etappe des 75. Criterium du Dauphine von Brassac-les-Mines nach La Chaise-Dieu.
Julian Alaphilippe überquert als erster die Ziellinie
Julian Alaphilippe überquert als erster die Ziellinie
© AFP/SID/ANNE-CHRISTINE POUJOULAT
. SID
. SID
von SID

Der französische Radprofi Julian Alaphilippe hat die zweite Etappe des 75. Criterium du Dauphine von Brassac-les-Mines nach La Chaise-Dieu gewonnen. Der 30-Jährige vom Team Soudal-Quick-Step zog in einem packenden Schlusssprint noch an Richard Carapaz (EF Education-Easypost) vorbei und verwies den Ecuadorianer nach 3:54:53 Stunden zeitgleich auf Platz zwei. Dritter wurde Natael Tesfatsion (Eritrea/Trek-Segafredo).

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Gesamtführende Christophe Laporte (Frankreich/Jumbo-Visma) landete nach 167,5 Kilometern und insgesamt über 2800 Höhenmetern auf Platz vier und behielt damit sein Gelbes Trikot. Bester Deutscher war wie am Vortag Marco Brenner (Berlin) von Team DSM, der zeitgleich als Neunter ankam.

Probleme hatte der im Bergtrikot ins Rennen gestartete Donavan Grondin (Arkea-Samsic). Der Franzose musste zwischenzeitlich angeschlagen absteigen, rettete sich aber am Ende mit 22:48 Minuten Rückstand noch knapp innerhalb der Karenzzeit ins Ziel.

Am Dienstag steht die dritte Etappe von Monistrol-sur-Loire nach Le Coteau an, mit einer Länge von 194,5 Kilometern die längste der diesjährigen Rundfahrt. Mit einer durchgehend flachen zweiten Etappenhälfte bietet sich hier für die Sprinter eine große Chance auf den Tagessieg.