Home>Radsport>

Bahnrad-WM: Kluge im Punktefahren auf Platz vier

Radsport>

Bahnrad-WM: Kluge im Punktefahren auf Platz vier

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Kluge verpasst Medaille knapp

Der frühere Straßenprofi Roger Kluge hat zum Abschluss der Bahnrad-WM in Glasgow nur knapp eine Medaille im Punktefahren verpasst.
Roger Kluge geht im Punktefahren leer aus
Roger Kluge geht im Punktefahren leer aus
© IMAGO/frontalvision.com/Arne Mill/SID/IMAGO/Arne Mill
. SID
. SID
von SID

Der frühere Straßenprofi Roger Kluge hat zum Abschluss der Bahnrad-WM in Glasgow nur knapp eine Medaille im Punktefahren verpasst. Der 37-Jährige sammelte am letzten Tag im Holzoval insgesamt 89 Zähler, dem Olympia-Zweiten von 2008 fehlten als Vierter damit lediglich sechs zum Bronzerang. Den Titel holte Aaron Gate (123 Punkte) aus Neuseeland.

{ "placeholderType": "MREC" }

Kluge bestach mit seiner starken Ausdauer. Den Großteil seiner Punkte holte er in der zweiten Hälfte des 160 Runden (40 km) langen Rennens, sein Kampf wurde aber nicht mit einer Medaille belohnt. Am Vortag hatte der Routinier im Duo mit Theo Reinhardt im Madison den siebten Platz belegt.

Kluge hatte im vergangenen Jahr seine aktive Karriere auf der Straße beendet und konzentriert sich seither auf die Bahn. Fünfmal nahm er an der Tour de France teil, beim Giro d‘Italia gewann er 2016 die 17. Etappe. Sein großes Ziel ist eine Medaille bei den Olympischen Spielen in Paris 2024.