Radsport>

Britischer Radprofi Simon Yates beendet Karriere

Radstar tritt überraschend zurück!

In seiner Laufbahn hat Simon Yates viele Erfolge gefeiert. Nun verkündet der Brite überraschend das Ende seiner Karriere.
Simon Yates beim Gewinn des Giro d'Italia
Simon Yates beim Gewinn des Giro d'Italia
© AFP/SID/LUCA BETTINI
In seiner Laufbahn hat Simon Yates viele Erfolge gefeiert. Nun verkündet der Brite überraschend das Ende seiner Karriere.

Der britische Radprofi Simon Yates beendet seine Karriere. Der aktuelle Giro-Sieger und Vuelta-Champion von 2018 verkündete seine Entscheidung in einer Stellungnahme am Mittwoch.

„Ich habe lange darüber nachgedacht und bin nun zu dem Schluss gekommen, dass es der richtige Zeitpunkt ist, mich aus dem Sport zurückzuziehen“, so Yates, der zuletzt für das Top-Team Visma-Lease a Bike tätig war.

Wenn du hier klickst, siehst du Instagram-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Instagram dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Der 33-Jährige hatte wie sein noch aktiver Zwillingsbruder Adam (UAE Emirates-XRG) vor allem in den Bergen seine Stärken. Er gewann unter anderem drei Etappen bei der Tour de France, sechs beim Giro d’Italia sowie zwei bei der Vuelta in Spanien. Zuvor hatte Yates Erfolge auf der Bahn gefeiert. 2013 wurde er Weltmeister im Punktefahren.

„Radsport ist seit jeher ein Teil meines Lebens“, sagte Yates: „Ich bin sehr stolz auf das, was ich erreicht habe. Ebenso bin ich dankbar für die Lektionen, die ich dabei gelernt habe.“