Home>Radsport>Giro d'Italia>

Giro: Rubio gewinnt 13. Etappe in Crans Montana

Giro d'Italia>

Giro: Rubio gewinnt 13. Etappe in Crans Montana

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Rubio gewinnt 13. Giro-Etappe

Radprofi Einer Augusto Rubio vom Team Movistar hat die stark verkürzte 13. Etappe des diesjährigen Giro d‘Italia gewonnen.
Einer Rubio gewinnt 13. Etappe des Giro d'Italia
Einer Rubio gewinnt 13. Etappe des Giro d'Italia
© AFP/SID/LUCA BETTINI
. SID
. SID
von SID

Radprofi Einer Augusto Rubio vom Team Movistar hat die stark verkürzte 13. Etappe des diesjährigen Giro d‘Italia gewonnen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Auf dem Teilstück, das im Schweizer Skigebiet Crans Montana endete, hatte der Kolumbianer nach dem knapp 13 km langen Anstieg den längeren Atem und verwies Thibaut Pinot (Team Groupama-FDJ) sowie Jefferson Alexander Cepeda (EF Education-EasyPost) im Sprint auf die Plätze zwei und drei.

"Es ist ein großartiger Tag für mich, ich habe viel für dieses Ergebnis gearbeitet. Pinot und Cepeda waren sehr stark, ich wusste, dass ich sie im Blick behalten musste", sagte Rubio nach dem Coup. Die Klassementfahrer um den Gesamtführenden Geraint Thomas (Ineos Grenadiers) und die deutsche Giro-Hoffnung Lennard Kämna (Bora-hansgrohe) rollten kurze Zeit später geschlossen über die Ziellinie.

{ "placeholderType": "MREC" }

Dadurch bleibt die Gesamtwertung größtenteils unverändert, Thomas hat weiterhin zwei Sekunden Vorsprung auf den zweimaligen Vuelta-Sieger Primoz Roglic (Jumbo-Visma) und weitere 20 Sekunden auf Joao Almeida vom UEA Team Emirates. Kämna bleibt Sechster (+1:52 Minuten), Pinot schaffte den Sprung in die Top 10 (+3:13).

Lesen Sie auch

Aufgrund des schlechten Wetters wurde die Überquerung des Gran San Bernardo abgesagt und die Etappe von 199 auf 74,6 km verkürzt.

Etappe stark verkürzt

Neben dem wechselhaften Wetter bereiten den Organisatoren auch zahlreiche Corona-Infektionen Probleme. 41 Fahrer mussten den Giro bereits verlassen, darunter auch Ex-Weltmeister Mads Pedersen (Dänemark) und Topfavorit Remco Evenepoel (Belgien).

Den anspruchsvollen Schlussanstieg begann der Tagessieger mit einer fünfköpfigen Fluchtgruppe, die schon auf den ersten Kilometern des Anstiegs um zwei Fahrer schrumpfte. Die Entscheidung zwischen den drei verbliebenen Fahrern fiel im Sprint.

{ "placeholderType": "MREC" }

Cepeda ging als erster aus dem Sattel, schaffte es aber nicht, das Tempo bis zum Ende hochzuhalten und musste abreißen lassen. Rubio (25) wies dann auch noch Pinot in die Schranken und feierte den ersten Etappensieg seines Teams bei der 106. Ausgabe des Giro.

Die 14. Etappe findet am Samstag statt. Dann geht es für die Fahrer über 194 km von Sierre nach Cassano Magnago. Dabei überqueren die Fahrer den Simplonpass, der mit einem knapp 20 km langen Anstieg der Kategorie eins aufwartet.