Home>Radsport>Giro d'Italia>

Nach Flandern-Sturz: Kein Giro für van Aert

Giro d'Italia>

Nach Flandern-Sturz: Kein Giro für van Aert

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Rad-Star verzichtet auf Giro-Start

Wie der 29-Jährige in einer Video-Botschaft mitteilte, befinde er sich auf dem Weg zur Besserung, habe aber noch nicht wieder trainieren können.
Wout van Aert muss auf den Giro verzichten
Wout van Aert muss auf den Giro verzichten
© Belga/AFP/JASPER JACOBS
. SID
. SID
von SID

Der belgische Radsport-Star Wout van Aert hat als Folge seines schweren Sturzes bei Quer durch Flandern Ende März seinen Verzicht auf den Giro d‘Italia erklärt. Wie der 29-Jährige in einer Video-Botschaft mitteilte, befinde er sich auf dem Weg zur Besserung, habe aber noch nicht wieder trainieren können. Ein Start bei der Italien-Rundfahrt (ab 4. Mai) komme noch zu früh.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Es ist wirklich eine Schande, dass ich nun auch noch mein zweites großes Ziel in dieser Saison verpasse", sagte der Topmann des Teams Visma - Lease a Bike, der angesichts seiner Rippenbrüche und eines gebrochenen Schlüsselbeins bereits die Klassiker Flandern-Rundfahrt und Paris-Roubaix auslassen musste.

Van Aert hätte beim Giro erstmals als Kapitän in eine große Rundfahrt starten sollen. Wann er ins Renngeschehen zurückkehren wird, ist offen. Das Visma-Team muss womöglich seine gesamten Planungen für die großen Landesrundfahrten umschmeißen. Tour-Sieger Jonas Vingegaard hatte sich kurz nach van Aert bei der Baskenland-Rundfahrt schwer verletzt. Ob er bis zur Tour wieder vollständig fit wird, ist offen.