Home>Radsport>Tour de France>

Vorschau auf die 5. Etappe der Tour: Von Limoges - Le Lioran

Tour de France>

Vorschau auf die 5. Etappe der Tour: Von Limoges - Le Lioran

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Das erwartet Sie bei der 5. Etappe

Die fünfte Etappe ist das erste kleine Biest der 103. Tour de France. Fünf Bergwertungen gibt es allein im Schlussdrittel. Ausreißer haben gute Siegchancen.
Die 5. Etappe der Tour de France führt von Limoges nach Le Lioran. SPORT1 bietet einen Überblick.

Flach war gestern: Die 103. Tour de France nimmt langsam fahrt auf, die fünfte Etappe ist bereits ein kleines Biest. Im Schlussdrittel der Fahrt ins Zentralmassiv stehen nicht weniger als fünf Bergwertungen an, erstmals sind zwei der zweiten Kategorie darunter. 

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Favoriten auf den Gesamtsieg werden wohl noch nicht die Karten auf den Tisch legen, Fahrer mit einem schwachen Tag aber gnadenlos bestraft werden. Eine gut organisierte Ausreißergruppe könnte einen großen Vorsprung herausfahren.

Tour de France 2016 Karte
1. Etappe der Tour de France 2016
2. Etappe der Tour de France 2016
3. Etappe der Tour de France 2016
+18
Etappenprofile der Tour de France 2016

Von Limoges, dem Zielort der vierten Etappe, geht es zunächst noch gemächlich in Richtung Südosten, ab der Hälfte des Rennens dann aber stetig bergauf aus rund 350 m Höhe bis zum höchsten Punkt am Pas de Peyrol (1589 m) rund 30 km vor dem Ziel.

Der steile Col du Perthus (4,4 km lang, 7,9 Prozent Steigung im Schnitt) bei Kilometer 201,5 km könnte noch einmal einigen Schaden im Feld anrichten.  

{ "placeholderType": "MREC" }
CYCLING-FRA-TDF2016-PACK-POSTCARD
Le Tour de France 2016 - Stage Twenty One
Le Tour de France 2016 - Stage Twenty One
TOPSHOT-CYCLING-FRA-TDF2016-DEPARTURE
+190
Tour de France 2016: Die Bilder
Lesen Sie auch

Der Zielort Le Lioran ist eine Wintersport-Station am zweithöchsten Berg des Zentralmassivs, dem 1855 m hohen Plomb du Cantal. Zuletzt endete in Le Lioran 1975 eine Tour-Etappe. Damals triumphierte der spätere Giro-Sieger Michel Pollentier (Belgien), das Gelbe Trikot verteidigte sein großer Landsmann Eddy Merckx erfolgreich.