Home>Radsport>Tour de France>

Tour de France 2022: Bob Jungels gewinnt die 9. Etappe - Simon Geschke fährt ins Bergtrikot

Tour de France>

Tour de France 2022: Bob Jungels gewinnt die 9. Etappe - Simon Geschke fährt ins Bergtrikot

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Jungels gewinnt die 9. Etappe

Bob Jungels gewinnt die neunten Etappe der Tour de France. Der Luxemburger quält sich auf der ersten Alpen-Etappe per Alleingang zum Sieg.
Am Freitag, 1. Juli wird erstmals in Kopenhagen das große Spektakel die Tour de France mit 21 Etappen eröffnet. In diesem Jahr werden 176 Fahrer der 22 Teams an den Start gehen.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Was für ein Alleingang von Bob Jungels.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Luxemburger löst sich auf der neunten Etappe der Tour de France aus einer Spitzengruppe und fährt auf einen wahren Höllenritt alleine zum Sieg.

Auch ein deutscher Fahrer wusste zu Begeistern. Simon Geschke war ebenfalls lange Zeit Teil der Spitzengruppe und konnte sich so ins gepunktete Bergtrikot kämpfen. Der 36-Jährige liegt nun mit einem Punkt Vorsprung an der Spitze.

Die erste Etappe in den Alpen hielt alles, was sie Versprach. Gesamtführender bleibt Tadej Pogačar.

{ "placeholderType": "MREC" }

Mit dem Sieg von Jungels und Geschke im Bergtrikot endet die anspruchsvolle erste Woche der Tour nach der ersten Bergetappe in den Alpen.

Lesen Sie auch

Tour de France: Heutige Etappe „Aigle - Chatel Les Portes du Soleil“

Auf dem Weg dorthin führt die Strecke das Fahrerfeld gleich zweimal am Premieren-Startort Aigle vorbei, der eine große Bedeutung für den Radsport hat: Der Weltverband UCI hat seinen Sitz im kleinen Ort im Canton de Vaud.

Bevor Aigle jedoch am Sonntag während der Etappe ein zweites Mal durchquert wird, haben die Fahrer bereits drei Anstiege in den Beinen.

So können Sie die Tour de France 2022 LIVE verfolgen

{ "placeholderType": "MREC" }

Nach der ersten kleinen Prüfung am Cote de Bellevue (4. Kategorie) vor den Toren des Vortages-Zielorts Lausanne wird es ernst: Es folgen nach 108 km der 13,3 km lange und im Schnitt 4,1 Prozent steile Anstieg zum Col des Mosses und nach 131,8 km der Col de la Croix mit einer durchschnittlichen Steigung von 7,6 Prozent auf 8,1 km.

Tour de France: Das bietet die 9. Etappe zum Schluss

Nachdem der Tross sich endgültig aus Aigle verabschiedet hat, nimmt das große Finale Fahrt auf.

Ausreißer mit guten Kletterqualitäten haben beste Chancen auf einen Tagessieg. Am vierten und letzten Berg des Tages, dem Pas de Morgins, kommen noch einmal 15,4 km Anstieg auf die Fahrer zu, ehe nach der Abfahrt das Ziel in Chatel Les Portes du Soleil wartet.

Der Zielort ist nach 1975 erst zum zweiten Mal Tour-Etappenort. Bei der Premiere gewann Lucien van Impe dort ein Bergzeitfahren. Im Folgejahr feierte van Impe seinen ersten Tour-Gesamtsieg. Er ist damit der bislang letzte Belgier, der Paris in Gelb erreicht hat.

Wer sind die Favoriten der Tour?

Der ganz große Favorit auf den Gesamtsieg heißt wieder Tadej Pogacar.

Der slowenische Titelverteidiger vom Team UAE Emirates ist im Normalfall kaum zu schlagen. Das Ausnahmetalent aus der Oberkrain wurde 2020 zweitjüngster Tour-Sieger der Geschichte, im Vorjahr jüngster Doppel-Champion - nun winkt der „Threepeat“.

Der 23-Jährige verbrachte den Großteil seiner Vorbereitung im Höhentrainingslager. Bei der Slowenien-Rundfahrt kehrte er ins Renngeschehen zurück - und siegte spielend.

Alles zur Tour de France 2022 bei SPORT1: