Home>Radsport>Tour de France>

Tour de France 2022: Mathieu van de Poel steigt auf 11. Etappe entkräftet aus

Tour de France>

Tour de France 2022: Mathieu van de Poel steigt auf 11. Etappe entkräftet aus

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Etappensieger gibt entkräftet auf

Die erste Höhenetappe der 109. Tour de France übersteht ein Fahrer nicht. Es ist sein negativer Höhepunkt einer enttäuschenden Tour.
Radprofi Lennard Kämna ist nach dem hauchzart verpassten Etappensieg bei der Tour de France weiter positiv gestimmt. Der 25-Jährige sieht weitere Chancen auf den zweiten Tageserfolg seiner Karriere.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Eigentlich wollte Mathieu van de Poel in diesem Jahr erneut angreifen. (NEWS: Alles zum Radsport)

{ "placeholderType": "MREC" }

Doch der Niederländer, der im vergangenen Jahr nach seinem Etappensieg für mehrere Tage das Gelbe Trikot getragen hatte, konnte bei der aktuellen Tour de France nicht an die Erfolge anknüpfen.

Nun musste er auf der elften Etappe, die eine dramatische Wendung hatte, komplett entkräftet aufgeben.

{ "placeholderType": "MREC" }

Dabei schien van de Poel zunächst noch gut unterwegs zu. Der 27-Jährige schaffte sogar den Sprung in die 20-köpfige Ausreißergruppe um Wout Van Aert.

Lesen Sie auch

Van de Poel wird vom Hauptfeld eingeholt

Doch der Eindruck täuschte, denn am Lacets de Montvernier und später auch am Col du Télégraphe konnte er dem hohen Tempo nicht folgen.

Als van de Poel schließlich vom Hauptfeld eingeholt wurde, stieg er gefrustet vom Rad.

Damit sind noch 161 der ursprünglich gestarteten 176 Fahrer im Rennen. Alle Deutschen sind weiterhin dabei.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Ausfälle der 109. Tour de France (angegeben die jeweils letzte bestrittene Etappe):

5. Etappe: Jack Haig (Australien/Bahrain Victorious), Michael Gogl (Österreich/Alpecin-Deceuninck), Daniel Oss (Italien/TotalEnergies)

6. Etappe: Alex Kirsch (Luxemburg/Trek-Segafredo)

7. Etappe: Geoffrey Bouchard (Frankreich/AG2R-Citroen), Vegard Stake Laengen (Norwegen/UAE Team Emirates)

8. Etappe: Kevin Vermaerke (USA/DSM), Gianni Moscon (Italien/Astana Qazaqstan, Guillaume Martin (Frankreich/Cofidis), Kasper Asgreen (Dänemark/Quick Step Alpha Vinyl), Ruben Antonio Almeida Guerreiro (Portugal/EF Eduacation-EasyPost)

9. Etappe: Ben O‘Connor (Australien/AG2R Citröen), Luke Durbridge (Australien/BikeExchange-Jayco), Alexis Vuillermoz (Frankreich/TotalEnergies)

11. Etappe: Mathieu van der Poel (Niederlande/Alpecin-Deceuninck)

Alles zur Tour de France 2022 bei SPORT1: