Home>Radsport>Tour de France>

Tour de France: Sechstplatzierter Nairo Quintana disqualifiziert

Tour de France>

Tour de France: Sechstplatzierter Nairo Quintana disqualifiziert

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Tour-Sechster Quintana disqualifiziert

Radprofi Nairo Quintana vom Team Arkea-Samsic ist nach seinem sechsten Platz bei der Tour de France disqualifiziert worden.
Mit 23 Jahren gewann Jan Ullrich als erster und einziger Deutscher die Tour de France. Er erlebte maximalen Ruhm, aber auch einen tiefen Fall. Kurz vor seinem 50. Geburtstag gestand er jahrelanges Doping.
. SID
. SID
von SID

Radprofi Nairo Quintana vom Team Arkea-Samsic ist nach seinem sechsten Platz bei der Tour de France disqualifiziert worden.

{ "placeholderType": "MREC" }

Das gab der Radsport-Weltverband UCI am Mittwoch in einer Erklärung bekannt. Dem 32-jährigen Kolumbianer wurde in zwei Blutproben während der Frankreich-Rundfahrt Tramadol nachgewiesen. Die Einnahme des Schmerzmittels ist laut UCI-Regeln verboten.

Der Weltverband stellte klar, dass es sich nicht um einen Verstoß gegen die Anti-Doping-Regeln handelt. Quintana kann die Entscheidung innerhalb der nächsten zehn Tage beim Internationalen Sportgerichtshof CAS anfechten. Er wird zudem nicht gesperrt, da es sein erster Verstoß gegen UCI-Regeln ist.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Weltverband hat seit dem 1. März 2019 die Verwendung von Tramadol verboten.