Home>Radsport>Tour de France>

Tour de France heute: Massensturz! Rennen gestoppt! 14. Etappe LIVE im TV, Stream, Ticker

Tour de France>

Tour de France heute: Massensturz! Rennen gestoppt! 14. Etappe LIVE im TV, Stream, Ticker

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Mehrere Ausfälle nach Massensturz

Auf der 14. Etappe der Tour de France kommt es zu einem gefährlichen Zwischenfall. Das Rennen muss nach einem Sturz sogar unterbrochen werden.
Im Frühjahr war Tadej Pogacar der haushohe Favorit auf den Sieg der diesjährigen Tour de France. Doch Jonas Vingegaard hat aktuell gute Chancen, seinen Vorjahreserfolg zu wiederholen.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Heftiger Massensturz auf der 14. Etappe der Tour de France!

{ "placeholderType": "MREC" }

Nach nicht einmal sieben gefahrenen Kilometern waren - wohl aufgrund der nassen und verschmutzten Fahrbahn - über ein Dutzend Fahrer zu Fall gekommen, teilweise verletzten sie sich schwerer. Jai Hindley, der Drittplatzierte im Kampf um Gelb, war ebenfalls betroffen, konnte aber weiterfahren.

Nicht so viel Glück im Unglück hatten Louis Meintjes und Antonio Pedrero. Der Südafrikaner, der in der Gesamtwertung auf Platz 13 lag, erlitt bei dem Sturz einen Schüsselbeinbruch und musste ebenso aufgeben wie der Spanier Pedrero, der ins Krankenhaus gebracht werden musste.

Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Die Organisatoren der Tour gaben daraufhin bekannt, dass die Etappe vorerst angehalten wird.

{ "placeholderType": "MREC" }

„Wir erleben den ersten Massencrash dieser Tour de France. Etwa 15 Fahrer sind gestürzt, etwa 30 insgesamt involviert gewesen“, berichtete Eurosport-Experte Jens Voigt, der das Rennen von einem Begleitmotorrad aus verfolgte: „Das Gefährliche an dieser Situation ist, dass es zuletzt sehr lange trocken war und nun die ersten Regentropfen auf die Strecke gefallen sind. Dazu kommt da Laub von den Bäumen. Das macht die Strecke sehr rutschig und gefährlich.“

Lesen Sie auch

Nach etwa einer Viertelstunde wurde die Etappe fortgesetzt, das Fahrerfeld aber dezimierte sich weiter. Wenige Kilometer später musste auch der Kolumbianer Esteban Chaves aufgeben, ehe die nächsten Fahrer stürzten.

Sowohl Romain Bardet als auch James Shaw mussten daraufhin das Rennen aufgeben.

14. Etappe: (Samstag, 15. Juli): Annemasse - Morzine Les Portes du Soleil (151,8 km)

Auf der 14. Etappe geht es für die Fahrer in die Alpen, nachdem sie sich Freitag bereits auf den Grand Colombier im Jura quälten.

{ "placeholderType": "MREC" }

Über 151,8 km führt die Strecke von Annemasse, das die Frankreich-Rundfahrt zum zweiten Mal empfängt, oberhalb des Genfer Sees nach Morzine.

Vier heftige Berge für Vingegaard und Pogacar

Vier schwierige Anstiege muss das Feld erklimmen.

Den eher unbekannten Col du Cou und Col du Feus sowie dem Col de la Ramaz (alle 1. Kategorie) folgt zum Abschluss im Col de la Joux Plane ein Berg der höchsten Kategorie, ehe es bergab ins Ziel geht.

Auf insgesamt über 4100 Höhenmetern dürfte der Kampf der beiden Topfavoriten Jonas Vingegaard und Tadej Pogacar erneut entbrennen.

Ein Klassiker der Tour de France

Der Zielort Morzine ist ein echter Tour-Klassiker - zum 22. Mal in der Geschichte ist die Große Schleife hier zu Gast.

Das Alpendorf mit weniger als 3000 Einwohnern ist eine Touristenhochburg für Outdoor-Sportler wie Wanderer, Skifahrer und natürlich kletterfeste Radfahrer.

Die Strecke der Tour de France 2023 in der Übersicht
1. Etappe - Sa. 01. Juli 2023 - Bilbao - Bilbao - 182 km - Hügelig
2. Etappe - So. 02. Juli 2023 - Vitoria-Gasteiz - Saint-Sébastien - 209 km - Hügelig
3. Etappe - Mo. 03. Juli 2023 - Amorebieta-Etxano - Bayonne - 187.4 km - Flachetappe
+18
Tour de France 2023: Die komplette Strecke mit Etappenprofilen

Tour der France LIVE: So können Sie die Tour 2023 verfolgen