Home>Reiten>

Galopp: Torquator Tasso wird Dritter im Arc & verpasst letzten Coup zum Ende der Traumkarriere

Reiten>

Galopp: Torquator Tasso wird Dritter im Arc & verpasst letzten Coup zum Ende der Traumkarriere

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Superpferd verpasst Geschichte

Der deutsche Spitzen-Galopper Torquator Tasso schrammt im Prix de l‘Arc de Triomphe knapp an einer erfolgreiche Titelverteidigung vorbei - und damit zum Ende der Traumkarriere an einem letzten Ausrufezeichen.
Der deutsche Spitzen-Galopper Torquator Tasso hat die erfolgreiche Titelverteidigung im 101. und legendären Prix de l‘Arc de Triomphe knapp verpasst.
Der deutsche Spitzen-Galopper Torquator Tasso hat die erfolgreiche Titelverteidigung im 101. und legendären Prix de l‘Arc de Triomphe knapp verpasst.
© AFP/SID/CHRISTOPHE ARCHAMBAULT
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Es wäre das Tüpfelchen auf dem i gewesen nach einer Traumkarriere - doch der ganz große Triumph war dem besten deutschen Rennpferd bei dessen letztem großen Auftritt dann doch nicht vergönnt:

{ "placeholderType": "MREC" }

Der deutsche Spitzen-Galopper Torquator Tasso hat die erfolgreiche Titelverteidigung im 101. und legendären Prix de l‘Arc de Triomphe knapp verpasst.

Der fünfjährige Hengst belegte im prestigeträchtigsten Rennen der Welt unter Jockey Frankie Dettori einen starken dritten Platz. Der Sieg ging in der mit fünf Millionen Euro dotierten Prüfung ging an die Stute Alpinista mit Luke Morris im Sattel.

{ "placeholderType": "MREC" }

Torquator Tasso verpasst Geschichte

Der von Marcel Weiß in Mülheim/Ruhr trainierte Vorjahressieger Torquator Tasso war im Ziel nach 2400 m nicht weit geschlagen. Platz zwei ging an den französischen Derbysieger Vadeni.

Lesen Sie auch

Torquator Tasso hatte im vergangenen Jahr als erst drittes deutsches Pferd nach Star Appeal (1975) und Danedream (2011) den Arc auf der Nobelrennbahn in Paris-Longchamp gewonnen.

Vor zwölf Monaten saß Rene Piechulek im Sattel, der als erster Mann am Stall Salzburg in diesem Jahr Mendocino reiten musste.

Für die Siegerin Alpinista war es beim berühmteste Rennen der Welt der achte Erfolg in Serie. Im vergangenen Jahr hatte sie unter anderem Gruppe-I-Rennen in Berlin, Köln und München gewonnen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Torquator Tasso, 2020 zum Galopper des Jahres gewählt, hatte zuvor bei elf Starts fünf Mal triumphiert, war vier Mal platziert und gewann 3,248 Millionen Euro Preisgeld.

-----

Mit Sport-Informations-Dienst (SID)