Der frühere Nationenpreis-Reiter Heinrich-Wilhelm Johannsmann ist tot. Der 71-Jährige starb plötzlich und unerwartet in der Nacht vom 18. auf den 19. Mai in seinem Haus in Steinhagen. Das gab die Deutsche Reiterliche Vereinigung FN am Samstag bekannt.
Reiten>
Früherer Nationenpreis-Reiter Johannsmann gestorben
Früherer Nationenpreis-Reiter Johannsmann gestorben
Heinrich-Wilhelm Johannsmann, früherer Nationenpreis-Reiter, starb in der Nacht vom 18. auf den 19. Mai.
Der frühere Nationenpreis-Reiter Johannsmann
© IMAGO/Rau/IMAGO/Rau/SID
Im Sattel seines Erfolgspferdes Santo gewann Johannsmann 1979 zusammen mit Paul Schockemöhle und Gerd Wiltfang Team-Silber bei den Europameisterschaften in Rotterdam. Insgesamt ritt er 22-mal im Nationenpreis der Springreiter für Deutschland.
Nach seiner Karriere im Sattel machte sich Johannsmann als Trainer einen Namen. Unter anderem war er einige Zeit Teamchef der ukrainischen Springreiter.