Der Sieger des berühmtesten Galopprennens der Welt heißt Ace Impact! Der für 120.000 Euro nachgemeldete Derbysieger Fantastic Moon mit Jockey Rene Piechulek belegte beim mit fünf Millionen Euro dotierten Prix de l‘Arc de Triomphe auf dem berühmten Hippodrome de Longchamp in Paris nur den elften Platz.
Ace Impact lässt deutschen Pferden beim berühmtesten Galopprennen der Welt keine Chance
Ace Impact lässt deutschen Pferden keine Chance
Bestes deutsches Pferd beim Sieg von Favorit Ace Impact mit Jockey Cristian Demuro aus Italien war Sisfahan mit Lukas Delozier auf Rang sieben. Mr Hollywood mit Jockey Bauyrzhan Murzabayev kam auf den 15. und letzten Platz.
Auch wenn die deutschen Pferde chancenlos waren, der Triumph von Ace Impact hat auch eine deutsche Note. Das bis dato ungeschlagene Erfolgspferd stammt nämlich aus einer deutschen Zucht! Gezogen wurde der dreijährige Cracksman-Sohn von Waltraut und Karl Spanner, groß geworden ist Ace Impact im Haras de Long Champ bei Barbara Moser. Ace Impact kostete gerade einmal 75.000 Euro!
Piechulek hatte 2021 mit dem deutschen Hengst Torquator Tasso sensationell den Arc gewonnen. Torquator Tasso war der dritte deutsche Sieger des Rennens nach Star Appeal 1975 und der Ausnahmestute Danedream 2011.