Home>Reiten>Galopp>

Galopp: Ashrun qualifiziert für Melbourne Cup nach Erfolg in Lexus Hotham Stakes

Galopp>

Galopp: Ashrun qualifiziert für Melbourne Cup nach Erfolg in Lexus Hotham Stakes

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Ashrun schafft Last-Minute-Quali

Der von Andreas Wöhler trainierte Ashrun holt sich die Qualifikation für den Melbourne Cup. Dort kann er der Nachfolger vom deutschen 2014er-Sieger Protectionist werden.
Auf Ashrun ruhen die Hoffnungen der deutschen Galoppfans beim Melbourne Cup
Auf Ashrun ruhen die Hoffnungen der deutschen Galoppfans beim Melbourne Cup
© Marc Rühl
Deutscher Galopp
Deutscher Galopp
von Deutscher Galopp

Das Daumendrücken hat sich gelohnt, Deutschland wird am Dienstag im Melbourne Cup, dem bedeutendsten Galopprennen Australiens dabei sein.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der von Andreas Wöhler für Australian Bloodstock und den Stall Turffighter vorbereitete Ashrun machte durch seinen Erfolg in den Lexus Hotham Stakes am Samstag in Flemington/Melbourne die späte Qualifikation für das Top-Event am 3. November perfekt.

Mit Jockey Kerrin McEvoy gewann der vierjährige Authorized-Sohn unter Höchstgewicht von 61 Kilo diese über 2.500 Meter führende Gruppe III-Prüfung, die mit 200.000 Australian-Dollar (ca. 120.000 Euro) dotiert war als 5,1:1-Co-Favorit vom letzten Platz mit gewaltigem Speed knapp gegen den Ex-Ittlinger Sound sowie Brinham Rocks und Future Score, die sich in totem Rennen Platz drei teilten. Der früher in Deutschland beheimatete Schabau wurde Sechster.

DAZN gratis testen und Sport-Highlights live & auf Abruf erleben | ANZEIGE 

Damit rückte Ashrun auf den letzten Drücker noch ins Melbourne Cup-Aufgebot, in dem er am Dienstag unter einem Gewicht von 53 Kilo ins Rennen gehen wird. Natürlich hoffen alle deutschen Turffans, dass er dem ebenfalls von Andreas Wöhler trainierten 2014er-Sieger Protectionist nacheifern kann.

{ "placeholderType": "MREC" }

Andreas Wöhler, der nach zweiwöchiger Quarantäne in Melbourne live dabei war, in einem ersten Statement nach dem Erfolg am Samstag: "Zu Beginn hatte Ashrun nicht die gewünschte Position, da er langsam in die Partie fand und das Rennen langsam war. Aber er entwickelte enormen Speed und zog groß weiter."