Schwimmen>

Muffels und Lurz holen Medaillen

Muffels und Lurz holen Medaillen

Langstreckenschwimmer Thomas Lurz ist zwölfmaliger Weltmeister
Langstreckenschwimmer Thomas Lurz ist zwölfmaliger Weltmeister
© Getty Images

Youngster Rob Muffels und Rekordweltmeister Thomas Lurz haben den deutschen Schwimmern zum EM-Auftakt in Berlin die ersten Medaillen beschert.

Der 19-jährige Muffels (Magdeburg) gewann über fünf Kilometer überraschend Silber und damit das insgesamt 50. EM-Edelmetall für den Deutschen Schwimm-Verband (DSV) im Freiwasser.

"Ich kriege es noch gar nicht auf die Kette, Thomas Lurz, den Rekordweltmeister, geschlagen zu haben - wow", sagte der Juniorenweltmeister von 2012: "Ich habe immer davon geträumt, mit ihm zusammen auf dem Podium zu stehen."

Nur sieben Zehntelsekunden hinter Muffels schwamm Lurz (34) auf der Regattastrecke in Grünau zu Bronze. Gold schnappte den beiden Deutschen der Brite Daniel Fogg (53:41,4) weg. Dennoch war Lurz mit dem Ergebnis zufrieden: "Das ist ein Supererfolg für uns, viel besser hätte es nicht laufen können."

Für Lurz war es die 31. internationale Medaille. Der zwölfmalige Weltmeister, der auf dieser Strecke bis zu seinem dritten Platz 2013 in Barcelona sieben WM-Titel in Folge gewonnen hatte, hatte zur Halbzeit im ungeliebten EM-Modus Time Trial noch vorne gelegen.

Die Athleten schwammen mit einminütigem Abstand allein gegen die Uhr. Freiwasser-Neuling Sören Meißner (Würzburg) wurde Fünfter.

Hier gibt es alles zum Schwimmen