Der französische Schwimmstar Léon Marchand hat bei der WM in Singapur den Weltrekord über 200 m Lagen geknackt. Im Halbfinale unterbot der 23-Jährige am Mittwoch mit einer Zeit von 1:52,69 Minuten die 14 Jahre alte Bestmarke des US-Amerikaners Ryan Lochte aus dem Jahr 2011 (1:54,00 Minuten) um knapp 1,5 Sekunden.
Schwimmen>
Schwimm-WM: Hammer! Superstar mit Weltrekord-Show
Superstar mit Weltrekord-Show
Der Franzose Léon Marchand hatte bereits bei den Olympischen Spielen im vergangenen Jahr mit vier Goldmedaillen für Aufsehen gesorgt.
Marchand knackt den Weltrekord über 200 m Lagen
© AFP/SID/MANAN VATSYAYANA
Im Finale am Donnerstag (13.23 Uhr MESZ) peilt Marchand, der für den ersten Weltrekord bei den Titelkämpfen in Fernost sorgte, nun seinen insgesamt sechsten WM-Titel an.
Marchand gelingt Fabelzeit
„Ich kann es noch gar nicht glauben“, sagte Marchand, der auch über die doppelte Distanz den Weltrekord hält: „Ich wusste, es wird nah an meiner persönlichen Bestzeit, weil ich mich sehr gut gefühlt habe und die Vorbereitung sehr gut lief. Aber 1:52 ist unfassbar für mich.“
Bei seinen Heimspielen in Paris hatte Marchand im vergangenen Sommer noch über die 200 m Brust und Schmetterling sowie über die 200 und 400 m Lagen jeweils Olympia-Gold gewonnen. Bei der WM geht er nur auf den Lagenstrecken an den Start.